Montag, 16. Oktober 2017

Portugiesischer Kabeljau-Auflauf mit Tomate und Kartoffel


Zunächst einmal ein paar Worte in eigener Sache: 

Vielen Dank, Facebook, dass du es für nötig gefunden hast, mein "wesfood kitchen" FB-Profil zu deaktivieren, weil dies angeblich nicht der Name ist, unter dem ich im richtigen Leben bekannt bin. Ich will nicht spitzfindig sein, aber der Account diente dazu, diesem profitfreien Blog in den verschiedenen FB-Kochgruppen eine Stimme zu verleihen und bei den meisten dürfte ich als "wesfood" bekannter sein, als unter meinem Klarnamen Lars Westerhausen. Aber was rege ich mich eigentlich auf? 

Das Essen heute war jedenfalls ein positiver Aufreger. Mir war aufgefallen, dass Portugal noch einen weißer Fleck auf meiner Landkarte darstellt. Beim Stöbern bin ich auf einen Fischauflauf gestoßen und habe wie meist aus mehreren Rezepten (Google Translator und You Tube sei Dank) eins gemacht, dass mir zusagte. Als Fisch habe ich bacalhau genommen, das ist Kabeljau. Dieser wird in Portugal sehr oft als Stockfisch verwendet. Da ich mich recht spontan entschieden habe, diesen Auflauf zuzubereiten, war es a) unmöglich Stockfisch aus dem Hut zu zaubern und b) hätte die Zeit zum Einweichen ohnehin nicht gereicht. Dazu käme noch c): wenn ich Stockfisch nach Schloss Westerhausen bringe, muss ich wahrscheinlich einen Scheidungsanwalt gleich mitanschleppen.  



Für vier Portionen:
  • 1000 g Kabeljau, filetiert und grätenfrei
  • 2 - 3 mittelgroße festkochende Kartoffeln
  • 500 ml Milch
  • 1 - 2 Knoblauchzehen
  • 3 - 4 Tomaten
  • 60 ml Weißwein
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2 grüne Paprika
  • 1/2 rote Paprika
  • Thymian
  • Petersilie
  • 2 EL grüne Oliven (entsteint)
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. In der leicht gesalzenen Milch fünf Minuten vorgaren.


Knoblauch pellen, fein hacken und in etwas Olivenöl ohne Farbe andünsten. In eine größere Auflaufform geben. Mit den Kartoffelscheiben bedecken.


Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Paprika entkernen und würfeln. In Olivenöl sanft weich braten.


Kartoffeln mit Tomatenscheiben belegen. Mit Salz, Pfeffer und Thymianblättchen würzen. Wein angießen.


Fischfilets auflegen und ebenfalls leicht salzen und pfeffern.


Paprika-Zwiebelgemüse darauf verteilen, ebenso in Ringe geschnittene Oliven. Semmelbrösel darüber streuen und mit ordentlich Olivenöl beträufeln. Nach Wunsch noch einmal salzen und pfeffern. Ein paar Spritzer Zitronensaft schaden auch nicht.

In den vorgeheizten Ofen (170° Umluft) schieben und fünfzehn, höchstens zwanzig Minuten backen. 


Im tiefen Teller anrichten und auch ein paar Löffel von dem fantastischen Kochsud hinzufügen. Mit Petersilie garnieren. Dazu Brot zum Dippen - ein Genuss. 
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen