Dienstag, 10. Oktober 2017

Paprikatopf mit Huhn


Der eine oder andere Beitrag in diversen Kochgruppen hat in mir den Wunsch nach etwas ungarisch angehauchtem erweckt, vorzugsweise geschmort. Bei uns läuft das ja alles als Gulasch, der Magyare macht da feinere Unterschiede und kann unter anderem mit gulyás, pörkölt, paprikás oder tokány aufwarten. Vermutlich wäre das heutige Essen durch die Zugabe von Sahne und Crème Fraîche am ehesten ein paprikás, aber dieses Fass will ich hier jetzt nicht aufmachen, deshalb spreche ich ganz einfach von "Paprikatopf". Authentisch ist das sicher nicht, aber mir schmeckt es so und solange ich das Ganze nicht als etwas verkaufe, was es nicht ist, gibt es auch nichts zu meckern.


Für vier gute Portionen:
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 3 Hähnchenschenkel
  • 1 EL Mehl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stück Petersilienwurzel
  • 1 Möhre
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver (Nach Wunsch edelsüß und rosenscharf gemischt)
  • 100 ml Weißwein
  • 300 ml heller Geflügelfond
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 150 ml Sahne
  • 1 EL Crème Fraîche
  • Thymian
  • Lorbeerblätter
  • 500 g rote Spitzpaprika
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butterschmalz 
Tipp: Statt rosenscharfem Paprika indisches Kashmiri Chilipulver nehmen. Das gibt eine schöne Farbe und eine leichte, warme Schärfe. 


Brustfilet in nicht zu klein würfeln. Drei bis vier Zentimeter große Stücke sind ideal. Die Schenkel enthäuten und entbeinen, dann in ebenso groß schneiden. Man kann sich natürlich die Frickelei mit den Keulen sparen und nur Brustfleisch nehmen, ich mag aber die verschiedenen Texturen der Fleischpartien. 

Das Huhn salzen und pfeffern und mit dem Mehl vermischen. 


In Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten, dann beiseite stellen.


In der Zwischenzeit Zwiebeln, Petersilienwurzel und Möhre schälen, dann klein würfeln. Im Bratfett des Huhns anrösten.


Knoblauch abziehen und fein hacken. Mit dem Tomatenmark und Paprikapulver hinzufügen, kurz mit anschwitzen, jedoch nicht anbrennen lassen.


Huhn dazugeben, gut durchrühren und mit Weißwein ablöschen.


Fond, Tomatensaft und Kräuter hinzufügen. Mit Deckel auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln lassen.


Dann Paprika entkernen und würfeln. Mit der Sahne zum Huhn geben und Crème Fraîche einrühren. Offen köcheln lassen, bis die Paprika weich ist und die Sauce von selbst eindickt. 


Das Fleisch ist nun butterzart, die Sauce sämig und leicht pikant. 


Kann man mit Klößen, Kartoffeln, Nudeln oder einfach zu Baguette essen. Ich habe Spätzle - hier gekaufte - genommen. Sehr lecker.
____
Flashback: 


Heute vor einem Jahr: Westerhausen Fried Chicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen