Mittwoch, 23. November 2016

Blätterteig mit Pilzen und Speck


Schnelle Sache für zwischendurch: Blätterteig mit herzhaftem Belag. In diesem Fall entschied das Verfallsdatum und es handelt sich hier um Resteverwertung und die kann ja auch lecker sein.


Schlanke Liste:
  • Blätterteig (frisch oder aufgetaut und leicht ausgerollt)
  • 3 - 4 Champignons
  • 125 g Speck
  • 2 EL Crème Fraîche
  • Käse (hier Emmentaler)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Eigelb

Blätterteig mit Schmand bestreichen, etwas Rand dabei lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.

Pilze in Scheiben schneiden, Speck ohne Schwarte und Knorpel würfeln. Blätterteig damit belegen. Rand mit etwas Eigelb bestreichen.

Mit zwei bis drei Esslöffeln geriebenem Käse bestreuen und ab in Backofen bei 180° C. Fünfzehn Minuten sollten reichen, das kommt aber auf den Backofen an, also ein Auge darauf werfen.


Der Rand sieht dunkler aus, als er war, aber dennoch war das hier hart an der Grenze. Trotzdem ein leckerer Snack. Vermutlich auch partytauglich.
____  
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Dulce de Membrillo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen