Sonntag, 2. Oktober 2016

Sahnige Schinkennudeln mit Erbsen und Rucola


Die Sous-Chefin hat Ferien und wollte die eine Woche bei Großtante und Großonkel in Hamburg verbringen. Also habe wir sie gestern hochgebracht, ein wenig Zeit in der Hansestadt verbracht, sind dann über Nacht geblieben und heute wieder ohne Kind zurückgefahren. Gestern haben wir noch eine Fleetrundfahrt mitgemacht. Der Kapitän, der gleichzeitig Fremdenführer und Alleinunterhalter war, erinnerte zu meiner Erheiterung sowohl stimmlich  als auch sprachlich an Udo Martens, aber das nur mal so am Rande.


Kurzer Besuch im Alsterhaus. Versteh einer die Frauen, ich wollte nur eine Flasche WEin kaufen,aber die Gattin war dagegen.


Die Problem wird der Fahrer des Wagens vorne links nicht haben. Im Wagen rechts daneben wird man sich aber gefragt haben: "Was nützt mir der tollste Porsche, wenn neben mir ein McLaren steht." Dumm gelaufen. 


Aber vielleicht finde ich am Ende dieses wunderbaren Regenbogens doch noch einen Pot mit Gold. Die Kirchtürme in Hameln sind übrigens nicht so klein, das Bild ist heute Abend auf dem Parkdeck des lokalen Einkaufszentrums entstanden. Verkaufsoffener Sonntag.


Für vier Portionen:
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 paar Zweige frischer Thymian
  • 150 g Kochschinken
  • 1 Schuss Weißwein
  • 100 g Erbsen (TK)
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Parmesan (frisch gehobelt)
  • 2 Eier
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 1 Handvoll Rucola
  • Des Weiteren:
  • 350 ungekochte Pasta (hier Linguine)
  • Butter

Schalotte pellen und fein würfeln, Schinken in kleine Stücke schneiden. Knoblauch abziehen un leicht andrücken. Genannte Zutaten mit dem Thymian in Butter anschwitzen. 


Erbsen hinzufügen und mit Wein ablöschen,dann einkochen lassen. Knoblauch und Thymian entsorgen.


Sahne mit Eiern (ohne Schale) und Käse verrühren.Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In der Zwischenzeit die Pasta in Salzwasser al dente garen. Abgießen, dabei eine Tasse Kochwasser auffangen.


Nudeln zu Schinken und Erbsen in die Pfanne geben.


Kochwasser und Sahne-Ei Mischung angießen.


Immerfort rühren,  bis die Sauce eindickt und die Nudeln schön ummantelt. Dann vom Feuer nehmen.


Rucola grob hacken und unterheben.


Mit Käse und grob gemahlenem schwarzen Pfeffer servieren. Schnell, preiswert und vor allem saulecker. Da hätte der Rothschild eh nicht zu gepasst.
____
Flashback:



Gestern vor einem Jahr: Kasslerrippe mit Honig-Trauben-Kraut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen