Donnerstag, 1. September 2016

Minfrikadellen mit Avocado und Huhn


Minifrkadellen gehen ja immer. Normalerweise halte ich mich da an mein Standardrezept, aber manchmal experimentiere ich auch gern. Heute hatte ich ohnehin Wraps auf dem Programm stehen und deshalb auch alle Zutaten für eine Guacamole im Haus. Da kam mir der Gedanke, diese in die Hackfleischmasse einzuarbeiten. Das mache ich eigentlich ganz gerne, wie man an den Chili con Carne-Bällchen sehen kann, die ich für das letzte Heiligabendbüffet zubereitet habe.


Ich mache die Bällchen aus Hühnerfleisch, man kann aber bedenkenlos fertiges Hackfleisch nach Wahl verwenden.
  • 500 g Hühnerfilet
  • 1 Avocado
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 rote Chilischote oder Peperoni
  • 2 Knoblauchzehen (im Bild verdeckt)
  • 1 Limette (ebenfalls im Bild verdeckt)
  • 1 Tomate
  • 1 Ei
  • Koriandergrün
  • 1 EL Paprikapulver (Schärfegrad nach Belieben)
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Semmelbrösel
  • Olivenöl

Zwiebeln und Knoblauch schälen, Avocado von Schale und Kern befreien. Chili nach Wunsch entkernen. Zusammen mit dem Huhn und dem Koriander grob schneiden und in eine Küchenmaschine geben. Das Ei dazuschlagen, den Saft der Limette angießen und Semmelbrösel hinzufügen. Wir können auch schon Gewürze, sowie Salz und Pfeffer zum Ganzen geben


In der Maschine (oder mit einem Pürierstab) zu einer formbaren Masse verarbeiten, eventuell etwas Olivenöl dazugeben. Masse abschmecken. Da wir mit rohem Huhn arbeiten, empfiehlt es sich, ein Probestück zu braten.


Kleine Bällchen, oder wie hier platte Taler formen und in Olivenöl von beiden ein paar Minuten braten, bis die Bällchen gar sind.


Dazu passt natürlich - wer hätte es gedacht Guacamole als Dip.
____
Flashback:


Heute vor zwei Jahren: Gemüsekuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen