Montag, 26. September 2016

Hähnchenbrust auf Tomatenbett und überbackene Aubergine


Es gibt so Dinge, da hat man im Vorfeld eine genaue Vorstellung, wie sie später aussehen sollen und dann hapert es doch an der Umsetzung. Irgendwie hätte ich mir das heute appetitlicher gewünscht, vom Aussehen zumindest. Aber ich koche ja in erster Linie, damit etwas zu Essen auf dem Tisch steht, zweitens, damit es etwas gibt, das (hoffentlich) auch schmeckt. Ein dritter Grund ist, dass es mir Spaß macht. Fotos vom Ganzen zu schießen kommt also frühestens an vierter Stelle und wenn alle drei anderen Punkte bedient sind, freue ich mich und ein schlechtes Bild geht mir am Allerwertesten vorbei. Wem versuche ich hier eigentlich etwas weiszumachen? Natürlich ärgere ich mich schwarz, wenn ich kein gutes Bild machen kann oder das Essen auf dem Teller nach dem das Anrichten wie ein Wildunfall auf der B1 aussieht. Deshalb heute auch zwei verschiedene Gerichte in einem Eintrag, anstatt zwei Posts daraus zu machen. Dann haben wir es wenigstens hinter uns.

  • 3 Hähnchenbrüste
  • 1 EL Paprikapulver (Schärfegrad nach Wunsch)
  • 1 EL Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 paar Zweige Thymian
  • Olivenöl
  • 80 ml Weißwein
  • 4 Tomaten
  • 1 Zitrone
  • Zucker

Die Hähnchenbrüste halbieren oder Dritteln und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Mehl würzen. Ich gebe dazu diese Zutaten in einen Gefrierbeutel, drehe ihn zu und schüttele kräftig. 

Knoblauch einfach abziehen, Zwiebel pellen und in Streifen schneiden. 


Huhn in Olivenöl anbraten.Thymian und Knoblauch können sofort dazu, Zwiebel erst nach dem ersten Wenden.Rundum schön abraten, dann mit dem Wein ablöschen. 50 Milliliter Wasser angießen und alle Bratrückstände vom Pfannenboden lösen.


Tomaten und Zitrone achteln. In eine Auflaufform legen, mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker würzen und mit Olivenöl beträufeln.


Pfanneninhalt auf die Tomaten geben und im Ofen bei 150°C etwa dreißig Minuten backen.


Das Fleisch wird wunderbar zart. 


Das ist nicht das neue Raumschiff Enterprise, sondern eine überbackene Aubergine mit Hackfleisch. 


Dazu brauche ich:
  • 1 Aubergine
  • 250 g Hackfleisch (Sorte nach Wunsch)
  • 1 Ei
  • 2 - 3 EL Semmelbrösel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Oregano
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Tomaten
  • 2 Kugeln Mozzarella

Zwiebeln pellen und klein würfeln, Knoblauch häuten und fein hacken. Mit Hackfleisch, dem Ei (ohne Schale), Tomatenmark und Oregano vermengten. Soviel Brösel hinzufügen, dass ein gut formbarer Fleischteig entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Ich brauche hier von der Aubergine nur drei in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben. Die reibe ich mit Olivenöl ein und brate sie von beiden Seiten in einer Grillpfanne an.


Dann belege ich die Scheiben mit der Hackfleischmasse, Mozzarella und abschließend Tomatenscheiben. Salzen und pfeffern und ab in den Ofen damit.


Wer Angst hat, dass das Ganze zerläuft, nimmt etwas Alufolie doppelt, legt ein Stück Backpapier darauf und platziert die Auberginengeschichte  - vielleicht auf etwas Backpapier -mittig.


Die Ränder hochfalten und schon hat man ein schönes Schälchen, aus dem es für den Käse kein unerlaubtes Entkommen mehr gibt.


Im Ofen in mit dem Huhn backen, nach Wunsch mit Alufolie bedecken, damit es schneller gart.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen