Sonntag, 4. September 2016

Banaramell Torte


Die Sous-Chefin hat mich heute mal wieder von Herd und Ofen vertrieben und eine Torte aus ihrem Lieblingsbackbuch Backen für Kids (unbedingt kaufen!) zubereitet. Der Name "Banaramell" verrät bereits, in welche Richtung es geht: es wird sowohl bananig als auch karamellig.  


Hier wird noch mit Butter gekocht. Wir brauchen für den Boden:
  • 125 g Butter
  • 250 g Butterkekse
Für den Belag:
  • 125 g Butter
  • 125 g brauner Zucker
  • 400 ml Kondensmilch (gezuckert)
  • 150 g Sahne
  • 2 Bananen
Zum Dekorieren:
  • Schokostreusel
  • Bananenscheiben
Wir haben uns strikt an die Vorgaben des Buches gehalten. Dabei haben wir festgestellt, dass die Mengenangaben für den Teig nicht wirklich stimmen können, denn dieser blieb zu bröselig. Ich würde also empfehlen, mehr Butter oder weniger Keks zu nehmen. Eine 1:1 Mischung wäre sicherlich besser gewesen.


Butterkekse in der Küchenmaschine zerkleinern. Alternativ packt man das Gebäck in einen Gefrierbeutel, knotet ihn zu und verprügelt die Kekse dann mit dem Nudelholz. 


Butter schmelzen ...


... und Brösel einrühren. In eine Tarteform (19 Zentimeter Durchmesser und 4 Zentimeter hoch) drücken, so dass ein Boden mit Rand entsteht. Dann abgedeckt eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Der Gedanke ist, dass die Butter wieder fest wird und so ein ebenso fester Boden ensteht. 



Die Butter für den Belag klein würfeln und langsam mit dem Zucker in Topf schmelzen lassen. 


Kondensmilch hinzufügen und unter Rühren aufkochen lassen. Dann mindestens zwanzig Minuten kochen lassen, bis ein dickflüssiger, bernsteinfarbender Karamell entsteht. Dabei immer rühren. Hier hätten wir ruhig mutiger sein dürfen und die Masse weiter reduzieren lassen.


Den Karamell in die Form gießen. Torte für eine weitere Stunde abgedeckt im Kühlschrank parken.


Dann mit Bananenscheiben belegen. 


Sahne steif schlagen und auf der Torte verteilen.


Einen Kranz von Bananenscheiben auf der Sahne platzieren und etwas Schokolade darüber raspeln.


Sehr süß, aber auch sehr lecker. Wenn Teig und Karamell fester geworden wären, würde das auch auf dem Foto mindestens genauso gut aussehen, wie es geschmeckt hat.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen