Sonntag, 10. April 2016

Geschmacksroulette - der Versuch


Ich habe es gewagt. Nachdem ich ja neulich mein neues Spiel, das Geschmacksroulette vorgestellt habe, musste ich das Zufallsergebnis natürlich auch ausprobieren. Ich würde ja sonst jedwede Glaubwürdigkeit einbüßen. Heldenhaft, wie es meiner Natur entspricht, stehe ich nun zu meinem Wort und probiere die vorgegebene Kombination aus Orangen, Zitronengras, Sumach und Bacon.

Zunächst bitte ich dei mangelnde Fotoqualität zu entschuldigen. Obwohl ich das hier ausnahmsweise nur mal so für die Galerie gekocht habe, war es schon recht dunkel und die Bilder sehen dementsprechend unansprechend aus. 


Zunächst habe ich eine süße Orange ausgepresst und das eine Stängel Zitronengras ein wenig mit dem Messerrücken zerklopft, damit die ätherischen öle besser frei werden. Das habe ich dann mit einem Esslöffel Sumach etwa zehn Minuten leicht simmern lassen.


In der Zwischenzeit habe ich zwei Scheiben Bacon (in der Mitte geteilt) in eine kalte beschichtete Pfanne gelegt und diese dann aufs Feuer gestellt. So tritt das Fett beim Erhitzen aus und der Bacon wird ohne weiteres Öl oder Butter schön knusprig. Einmal zwischendurch wenden genügt.

Nun habe ich den Topfinhalt samt Zitronengras zum Bacon in die Pfanne gegossen und noch einmal aufgekocht. Das Ganze durfte dann etwas abkühlen, wurde püriert und dann durch ein feines Sieb gestrichen. Die Flüssigkeit habe ich natürlich aufgefangen, um sie ging es mir ja. 


Etwas reduzieren lassen, probieren und ... WOOPS! Unglaublich, aber das passt. Aber warum auch nicht? Bei Ente à l'orange wird ja auch mit herzhaftes mit Orangensaft kombiniert. Und daran hat mich dieses Sößchen hier auch erinnert. Das hat sicherlich ordentlich Potential und wird weiterverfolgt. 
____
Flashback:


Rezept vom 31.10.14: Entenbrust à l'lorange

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen