Mittwoch, 23. Dezember 2015

Pasta mit getrockneten Steinpilzen



Großkampftag in der Küche und das Ende ist noch nicht abzusehen. Morgen gibt es kalt-warmes Büffet und da ist noch einiges vorzubereiten. Trotzdem nehme ich mir die Zeit für den Blog (nur für euch, meine treue Leserschaft). Außerdem habe ich es ganz nebenbei geschafft auch für heute etwas leckeres mit Huhn zu kochen. Da die Gattin keine Lust auf Geflügel hatte, gab es für sie Pasta mit getrockneten Steinpilzen in Sahnesauce. Auch so nebenbei.


In der Hektik ist das Zutatenbild total verwackelt, also sparen wir es uns.
  • 20 g getrocknete Steinpilze (entspricht etwa 200 g frischer Ware) 
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Ein Zweig Thymian
  • 50 ml Weißwein
  • 150 ml Sahne
  • 200 ml Einweichwasser der Pilze
  • 3 EL Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronesaft
  • Butter

Die Pilze in etwas Wasser für eine halbe Stunde einweichen. Dann auswringen und nach Belieben etwas kleiner schneiden. Einweichwasser auf jeden Fall aufeheben.

Normalerweise predige ich ja immer, dass Pilze scharf angebraten werden müssen. Bei getrockneter Ware bringt das gar nichts. Schalotten pellen und hacken, Knoblauch nur abziehen und die Zehe leicht andrücken. Beides in etwas Butterschmalz andünsten.


Mit Weißwein ablöschen und diesen komplett einkochen lassen. Der Knoblauch kann jetzt wieder entfernt werden.


Pilze, Einweichwasser und Thymian hinzufügen und köcheln lassen, bis die Sahne leicht eindickt.Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Parmesan abschmecken. Thymian entfernen.


In der Zwischenzeit Nudeln, in diesem Fall breite Parpadelle in Salzwasser garen, jedoch nicht ganz fertig. Die Nudeln abtropfen und in der Sauce fertig garen. Mit Parmesan bestreut servieren.
____
Heute vor einem Jahr:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen