Donnerstag, 24. Dezember 2015

Datteln im Speckmantel


Eine leckere Knabberei mit hohem Suchtfaktor: Datteln im Speckmantel. Kennt man entweder aus der Tapas-Bar oder von Siebziger-Jahre-Parties, auf denen diese kleinen Happen neben Würstchen im SchlafrockSpargel-Kochschinkenröllchen und mit Fleischsalat gefüllten Tomaten nicht fehlen durften. Schnell herzustellen und in der Kombination herzhaft-süß eigentlich trotzdem raffiniert.


Die Sous-Chefin macht es vor - entkernte Datteln werden mit einem gehäuteten Mandelkern befüllt und mit einer halben Scheibe Bacon umwickelt. Wer möchte, pinselt das Ganze noch mit etwas Honig ein, finde ich aber nicht nötig. 


Manche fixieren den Bacon noch mit einem Zahnstocher, aber bei mir muss kein Wald für den Snack sterben. Wenn man die Dinger mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legt, rollt sich da nichts mehr auf.


Bei 200°C backen, bis der Speck knusprig ist. Schmeckt warm sehr gut, aber auch kalt für ein Büffet sehr lecker.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Büffet für Heilgabend 2014 - Chicken Chowder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen