Freitag, 5. Juni 2015

Gedämpfte Kohlwickel mit herzhafter Füllung


Heute Abend sind wir zum Spargelessen eingeladen, deshalb wird nicht selbst gekocht. Macht aber nichts, denn ich habe von gestern noch zwei Kleinigkeiten, über die berichtet werden soll. Zum einen hätten wir hier leckere chinesische Kohlrouladen mit einer herzhaften Hackfleisch-Garnelenfüllung. Diese werden in China gerne als dim sum gereicht, Dabei handelt es sich um urspünglich aus Kanton stammenden Kleinigkeiten, die besonders in Teehäusern angeboten werden und gerne zum Frühstück, Mittags oder Nachmittags als Snack oder Zwischenmahlzeit gegessen werden. Oft handelt es sich hier um gefüllte Geschichten. Die bei uns als Vorspeise beliebte Frühlingsrolle ist ein gutes Beispiel für ein dim sum Gericht. 

Dieses Gericht wird in einem Bambusdämpfer zubereitet. Den bekommt man in jedem Asia-Laden in verschiedenen Größen. Der große Dämpfer kostet so um die elf Euro und ist zweilagig. Man kann aber auch noch viel mehr Ebenen übereinander stapeln und dämpfen. Im Grunde eine sehr sinnvolle Angelgenheit, die sich auch außerhalb der chinesischen Küche zum vitaminschonenden Garen einsetzten lässt. Wer keinen Dämpfer hat, behilft sich mit der Schale-Teller Lösung.  


Ich habe sechs Rollen gemacht, brauche deshalb auch sechs Kohlblätter. Man kann natürlich auch Wirsing oder Chinakohl nehmen. Es empfiehlt sich, die dicken Strünke etwas flach zu schneiden, wie man hier bei der Zubereitung "klassischer" Kohlrouladen sehen kann. 

Außerdem:
  • 250 g Schweinehackfleisch (ungewürzt)
  • 250 g geschälte Garnelen
  • 1 - 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 - 3 Zehen Knoblauch
  • 3 cm Ingwer
  • 2 EL helle chinesische Sojasauce
  • 1 EL chinesischer Reiswein (Shaoxin)
  • 1 EL Zucker
  • Salz
  • (weißer) Pfeffer
  • eventuell 1 TL Speisestärke


Der Kohl wird nun kurz blanchiert, bis er weich und rollbar ist. Das dauert bei Weißkohl etwas länger als bei China- oder Wirsingkohl.


Die Garnelen grob würfeln, Ingwer und Knoblauch schälen und mit den Frühlingszwiebeln fein hacken. Zusammen mit Schweinefleisch und Garnelen mischen, dann gut mit Sojasauce, Reiswein, Zucker , Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung sollte feucht sein, aber zusammenhalten. Ist sie zu matschig, kann man etwas Stärke untermischen. 

Auf jedes Blatt etwas Füllung geben und aufrollen.


Die Krautwickel werden nun mit der Naht nach unten in einen Bambusdämpfer gelegt. Diesen kann man vorher mit etwas Backpapier auskleiden, das vereinfacht die spätere Reinigung. Jetzt wird der Dämpfer auf einen Topf oder Wok mit kochendem Wasser gestellt, dabei darf das Wasser natürlich nicht in den Dämpfer eindringen, sondern nur der Wasserdampf. Wir wollen ja dämpfen und nicht kochen. Der Deckel wird nun aufgelegt und die Rollen dürfen dann, je nach Größe in etwa acht Minuten garen oder bis die Füllung gar ist.   


Ja, das ist jetzt hier eher schlicht angerichtet, aber es ist ja der Geschmack, der zählt. Und der stimmt. Zu unserer chinesischen Kohlroulade passt der süß-saure Dip von gestern sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen