Sonntag, 12. April 2015

Salbei-Zitronenbutter


Besonders in der Grillsaison experimentiere ich gerne mit Buttermischungen herum und probiere immer wieder neue Varianten aus. Aber nicht nur zum Grillen, auch auf frischem Brot als Happen zwischendurch, als amuse gueulezu Beginn eines feinen Mahles oder einfach als Beilage zu deftigem Braten, ist aromatisierte Butter gut einsetzbar und die Möglichkeiten der Würzung sind schier unendlich.



Es wird auch in unserem Garten langsam Frühling. Bis die meisten eigenen Kräuter wachsen und gedeihen, braucht es noch etwas Zeit, der Salbeistrauch hat jedoch den milden Winter sehr gut überstanden und trägt immer noch Blätter. Davon habe ich mir dann gleich einpaar gepflückt.


  • 125 g Butter 
  • Eine Handvoll Salbei Blätter 
  • Zitronenabrieb
  • Salz


Normalerweise hacke ich bei Kräuterbutter die Kräuter fein und menge sie roh unter die Butter. Salbei, finde ich, braucht ein wenig Temperatur, um sein Aroma zu entfalten, also schwenke ich das gehackte Kraut kurz in mäßig heißer Butter ...


... und lasse diese dann wieder abkühlen. Zitronenabrieb und übrige Butter hinzu, leicht salzen, gut durchkneten und nochmals abschmecken. 


Fertig ist die Salbeibutter. Schmeckt auch gut, wenn man gekochte, gute abgetropfte Nudeln mit etwas Knoblauch darin anbrät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen