Dienstag, 7. April 2015

Estragonbutter



Heute ging es in meiner Küche mal wieder etwas reger zu. Obwohl wir den Tag mit Freunden und deren Kindern im kostenlosen Tierpark Olderdissen bei Bielefeld verbracht haben, blieb abends noch Zeit, ein paar leckere, wenn auch schnelle Dinge auf den Tisch zu zaubern. Die Kleine aß jedoch bei ihrer Freundin, so dass ich nur für zwei kochen brauchte.

Eine benötigte Zutat war diese Estragonbutter. Ich hätte sie auch in das Rezept für "Kräuterseitlinge in Rahmsauce" intergrieren können, entschied mich dann aber - auch im Hinblick auf die beginnende Grillsaison - dass die Butter ihren eigenen Eintrag verdient hat.

  • 60 g Butter
  • 1 paar Estragonzweige
  • 1/2 TL Dijonsenf
  • etwas Zitronenabrieb
  • Salz

Estargon fein hacken, mit der Butter, etwas Zitronenabrieb und dem Senf in Schüssel geben. Mit den Händen vermengen und soviel Salz untermengen, dass die Butter leicht salzig schmeckt. Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben und man sollte sich vorsichtig an das gewünschte Maß herantasten.


Passt gut zu Steak, aber auch als "Kick" für Sahnesaucen. Lecker auch, wenn man übrig gebliebene Pasta in der Estragonbutter kurz anbrät, ohne dass die Butter bräunt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen