Freitag, 13. März 2015

Gefülltes Kalbsmedaillon


Hier ist noch etwas vom letzten Grillen, dass ich mir für heute aufgehoben habe, da ich wusste, ich würde nicht zum Kochen kommen. Die Lehrerband probt heute Abend und ich werde so also irgendetwas Schnelles auf die Hand zu mir nehmen.


Wir haben hier:
  • Kalbsmedaillons (etwa 120 g pro Stück)
  • Kräuterbutter (kalt, fest aber formbar)
  • etwas frischen Zitronensaft
  • Knoblauch
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Baconscheiben
  • Salz

Zunächst schneiden wir längs eine Tasche in das Fleisch. 


Dann marinieren wir es in einem Gefrierbeutel mit Olivenöl, Rosmarin, ein paar Spritzern Zitronensaft, Pfeffer und angedrücktem Knoblauch. Das Fleisch sollte mindestens eine Stunde oder besser länger ziehen


Wir können an der Farbe sehen, dass die Säure des Zitronensafts das Fleisch schon etwas "angegart" hat. Nun füllen wir die Kräuterbutter in die Tasche im Fleisch und umwickeln es so mit zwei bis drei Baconscheiben, dass die Öffnung verschlossen ist.


Das Resultat sieht dann so aus.


Das Fleisch wird nun bei mäßiger Hitze von beiden Seiten gegrillt, bis der Bacon schön gebräunt ist.


Das fertige Medaillon sieht dann so aus. Erst jetzt sollten wir, wenn nötig, salzen und gegebenenfalls nachpfeffern.


Wir wollen das Fleisch möglichst medium garen. Man kann hier gut sehen, wie schön saftig es geworden ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen