Samstag, 22. November 2014

Gratinierte Miesmuscheln


Heute ist mal wieder viel zur gleichen Zeit in meiner Küche passiert. Neben dem Essen für heute wurde auch schon der Apfelrotkohl für morgen in Angriff genommen. Dass ich an manchen Tagen in unserem Drei-Personen-Haushalt auch drei verschiedene Sachen kochen darf, ist keine Seltenheit. Man isst hier scheinbar gerne à la carte. Ich hatte mir für heute gratinierte Miesmuscheln auf den Speiseplan geschrieben. Die Kleine mag sie lieber einfach nur gekocht, aber da dieser Schritt auf dem Weg zum Gratinieren ohnehin anstand, stellte dies keine große Schwierigkeit dar. Bei der Gattin ist es eher unbrechenbar. Mal mag sie Miesmuscheln, dann aber wieder nicht. Also habe ich vorsorglich ein Stück Kabeljau für sie besorgt, das sie in Eihülle gebraten serviert bekam.  


Zum Kochen der Miesmuscheln benötige ich:
  • 1 kg frische Miesmuscheln
  • 70 g Möhre
  • 70 g Sellerie
  • 70 g Lauch
  • 70 g Zwiebel
  • 2 Thymianzweige
  • 2 Lorbeerblätter
  • 100 ml Weißwein
  • 200 ml Wasser
Zum Gratinieren:
  • 40 g Semmelbrösel (frisch gemacht oder japanisches Pankomehl)
  • 40 g Parmesan
  • 40 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 2 TL Abrieb einer Biozitrone
  • halbes Bund glatte Petersilie
  • 1 Zehe confierter Knoblauch
  • Salz
  • Pfeffer

Den Backofen auf 200° C vorheizen, den Grill dazu schalten. 

Petersilie fein hacken, Parmesan fein reiben und mit den anderen Gratinierzutaten zu einer Art Kräuterbutter formen.

Muscheln wie hier beschrieben zubereiten. Etwas Abkühlen lassen. Dann die obere Schalenhälfte entfernen.


Die untere Schalenhälfte mit dem Muschelfleisch auf ein Backblech setzen und in jede Muschelschale etwas von der Gartiniermasse drücken. Im Backofen auf der obersten Schiene goldbraun backen.


Gratinierte Muscheln sind ein in der spanischen Provinz Galicien sehr beliebtes Gericht, dort jedoch eher mit Jakobsmuscheln. Trotzdem sollten die ebenfalls galicischen Pimientos de Padrón gut dazu passen. Heute Abend bleibe ich meinem Spanien Thema treu und öffne einen Vino tinto - einen schönen roten Tempranillo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen