Sonntag, 13. Juli 2014

Pizza II


Heute war mal wieder Pizza-Tag. Ich habe zwar immer noch keinen Steinbackofen, aber der etxra dicke Pizzastein hat sich schon mehr als bewährt. Das Aufheizen dauert zwar recht lange und ist vielleicht auch nicht gerade energieeffizient, aber die Ergebnisse sind großartig.


Der Stein selbst ist aus Schamott und mit fünf Zentimetern deutlich dicker, als andere Pizzasteine, die meist nur drei Zentimeter Höhe aufweisen. Er braucht so zwar länger, bis er aufgeheizt ist, hält die Hitze aber auch dementsprechend besser. Nach mehrmaligen Gebrauch sieht er zwar nicht mehr so schön aus, dies ist aber nur ein optisches Manko und somit verschmerzbar. Auf die Qualität hat dies keinen Einfluss.

Ich heize den Stein auf voller Kraft auf und lasse ihn gut dreißig Minuten Hitze aufnehmen, bevor ich die erste Pizza einschieße. Zusätzlich schalte ich den Grill dazu. Davon wird in der Anleitung zwar abgeraten, ich erziele jedoch sehr gute Ergebnisse auf diese Weise. Der Teig wird so außen schön knusprig und bleibt innen, besonders am Rand, weich. Die etwa achtundzwanzig Zentimeter Pizzen unten waren in gut drei Minuten fertig. Man kann so, auch wenn man für mehrere Leute Pizza macht, doch zusammen essen.   

Mittlerweile kommt bei mir das Rost mit dem Stein sogar noch eine Schiene höher in den Ofen.


Die Kleine wünschte sich eine Pizza mit Salami, Mais, Peperoni und Oliven.



Hier die Pizza im gebackenen Zustand.



Die Gattin blieb ganz klassisch ...



... und bekam eine Margherita.



Ich belegte meinen Teigfladen mit Salami, Pilzen, Pepperoni und Zwiebeln.



Die Rezepte für Teig und Sauce können wir hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen