Sonntag, 25. Mai 2014

Spargeltoast


Die Gattin wünschte sich, einmal wieder Spargeltoast zu essen. Also habe ich den Kühlschrank nach Zutaten durchwühlt - Spargel hatte ich in weiser Voraussicht schon gekauft - und wurde weitgehend fündig. Gerne hätte ich ein selbstgebackenes Weißbrot als Grundlage verwendet, leider fehlte mir aber zum Backen die Zeit.




Für 8 Spargeltoasts:
  • 8 Scheiben Toast 
  • Butter 
  • Schinken (roh, gekocht oder als Kasslerbraten) 
  • 12 Stangen weißer Spargel 
  • 8 Cocktailtomaten 
  • Sauce Hollandaise
  • Käse
Den Backofen auf 200°C vorheizen. 

Den Spargel schälen, holzige Enden entfernen und die Stangen mittig in zwei gleichgroße Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker und etwas Butter gar kochen. Herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.




Brotscheiben toasten und mit Butter bestreichen. Mit Schinken belegen und darauf je drei Stück Spargel diagonal legen. Am schönsten sieht es aus, wenn ein Stück mit Spargelspitze in der Mitte liegt und etwas über den Brotrand hervorsteht.

Tomaten waschen und längs in drei Teile schneiden. Das flache Mittelstück auf den Spargel legen, die anderen beiden mit der Rundung nach unten neben dem Spargel platzieren. Nach Wunsch etwas pfeffern und salzen.




 

Nun geben wir auf jedes Toast zwei Esslöffel Hollandaise und reiben etwas Käse darüber - ich nehme meist Parmesan. 



Jetzt brauchen die Toasts nur noch im heißen Backofen gebacken werden.bis der Käse zerlaufen ist. 

Ein schnelles und leckeres Häppchen, zudem noch recht günstig, wenn man beispielsweise preiswerten Bruchspargel verwendet oder Gouda zum überbacken nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen