Donnerstag, 8. Mai 2014

Schnelles Nudel-Omelette


Kennen sie das auch? Man kocht immer zu viele Nudeln. Ich auch. Das hat bei mir aber seinen Grund. Koche ich nämlich nur die benötigte Nudelmenge, habe ich hinterher lauter angebrochene Packungen im Schrank, die sich nach der Zeit wie von selbst auflösen. Irgendwann finde ich dann später in den darunterliegenden Fächern, hinter den Geschirrhandtüchern und Topflappen, ein buntes Sammelsurium loser farfalle, penne und abgebrochener spaghetti. Noch schlimmer sind diese feine Suppennudeln - wenn die erst einmal in den Ritzen festsitzen oder wie durch Zauberhand in der Mehltüte landen ...

Aus diesem Grund koche ich, wenn ich mal fertige Pasta nehme und nicht selbst gemachte, immer ganze Packungen, da bleiben dann garantiert keine bröckelnden Reste übrig. Gut, es stellt sich dann die Frage, wohin mit dem gekochten Überschuss, aber damit lässt sich ja vieles anstellen.

Hier ein schnelles Nudel-Omelette mit Kräutern.
  • gekochte Nudeln vom Vortag 
  • Olivenöl
  • 10 Eier
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Kräuter nach Wunsch
  • Parmesan
  • Schuss Milch oder Sahne
Den Backofen mit Grill vorheizen. 

Die Eier verquirlen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. 4 EL frisch geriebenen Parmesan und einen Schuss Milch oder Sahne unterrühren. 

In einer ofenfesten Pfanne (also ohne Plastikgriff) das Olivenöl erhitzen und die Nudeln darin anbraten. 
Wer möchte, brät erst etwas Speck an und gibt dann erst die Nudeln hinzu. 

Nehmen wir robuste Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Salbei, die Blättchen von den Stielen zupfen, fein hacken und bereits mit den Nudeln anbraten. Fällt unsere Wahl auf zartere Kräuter, wie zum Beispiel Petersilie, Basilikum oder Estragon, werden diese ebenfalls ohne Stiele fein gehackt, dann aber zum Ei gegeben. Ich nehme gerne Estragon, da dieser meiner Meinung nach gut zu Ei passt. 

Die Eiermasse auf die Nudeln gießen und von unten Stocken lassen Etwas Parmesan auf das Omelette streuen, unter den Grill stellen und warten bis die Oberfläche gold gelb und die Eimasse gestockt ist. 


Dieses Omelette schmeckt auch kalt noch sehr gut und ist auch ideal zum Picknick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen