Samstag, 10. Mai 2014

Glasiertes Huhn mit Cashewkernen


Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meinen neuen Wokbrenner auszuprobieren. Ich möchte dieses 26 kW Monster ungern in der kleinen Sommerküche benutzen, sondern unter freiem Himmel, wo die Sauerstoffzufuhr kein Problem darstellt. Dummerweise hat das Wetter noch nicht ganz mitgespielt.


Trotzdem gab es heute einmal wieder etwas ais dem Wok. Glasiertes Huhn mit Cashewkernen, ein Rezept aus Chinesische Küche von Yan-Kit So, einem meiner absoluten Lieblingskochbücher. Ich besitze das Buch seit über zwanzig Jahren und dieses Gericht war, so meine ich mich zu erinnern, das erste, das ich daraus gekocht habe. Seitdem gehört es zu meinem Standardrepertoire und wird immer wieder - auch auf Wunsch der Gattin - zubereitet. Die Kleine weiß es mittlerweile auch zu schätzen.


Die Zubereitung ist denkbar einfach und die Liste der Zutaten überschaubar.
  • 500 g Hühnerfleisch ohne Haut und Knochen
  • 1 EL Reiswein
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 5 EL Hoisinsauce
  • 30 g geröstete Cashewkerne
  • neutrales Pflanzenöl
Marinade für das Hühnerfleisch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise weißer Pfeffer
  • 2 TL Reiswein
  • 1/2 Eiweiß
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 TL Sesamöl
Das Kochbuch spricht von vier Personen. Bedenkt man die Tatsache, dass man in China niemals nur ein Gericht, sondern immer mehrere auftischt, mag das stimmen. Als Gericht ohne weitere Gänge reicht es für zwei gute Esser. 


Das Eiweiß schaumig aufschlagen. 


Das Hühnerfleisch in Würfel von ein bis zwei Zentimeter Kantenlänge schneiden. Die Zutaten für die Marinade, bis auf das Sesamöl, dazugeben und in eine Richtung unterrühren. 

Frühlingszwiebeln diagonal in Ringe schneiden, weiße und grüne Teile trennen. Knoblauch pellen und fein hacken.

Sind diese Dinge vorbereitet, ist der Rest eine Sache von wenigen Minuten.


Ein Haarsieb über eine Schüssel hängen.

Den Wok kräftig aufhitzen und zwei Esslöffel Öl herumschwenken. Wenn es 
zu rauchen beginnt, das Hühnerfleisch hinein gegeben und unter ständigem Rühren etwa eine Minute garen. Reiswein an der Seite eingießen, noch weitere dreißig Sekunden rühren. Dann das Fleisch ins Sieb geben. Es sollte sich samtig anfühlen und hell sein. Durch die Marinade und und das schnelle Garen bleibt das Fleisch wunderbar saftig. 

Es empfiehlt sich, das Huhn in zwei Etappen zu braten, da bei zuviel Gargut im Wok die Temperatur sinkt, die Stücke dadurch Wasser ziehen und mehr kochen als braten.


Den Wok auswischen und wieder heiß werden lassen. Einen Esslöffel Öl erhitzen und Knoblauch und weiße Frühlingszwiebelteile darin unter Rühren etwa dreißig Sekunden braten. Sobald sich Duft entfaltet, die Hoisinsauce in den Wok geben und gut durchrühren.  


Das Fleisch zurück in den Wok geben, alles eine halbe Minute lang durchrühren, die Cashewkerne hinzufügen und mit grünen Frühlingszwiebelteilen bestreuen. Je nach Hitzequelle braucht das Fleisch länger, um gar zu sein, also besser testen.   


Sofort zu weißem Reis servieren. Nicht nur richtig lecker, sondern auch optisch ein Hingucker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen