Samstag, 19. April 2014

Schweizer Rösti


Rösti-Rezepte gibt es viele, mal mit vorgekochten Kartoffeln, mal mit rohen. Manche geben Zwiebeln oder Eier hinzu, ich mag sie aber lieber pur.


Für 4 Röstis:
  • 1 kg  mehligkochende Kartoffeln 
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Butterschmalz

Die Kartoffeln schälen und mit der nicht ganz feinen Reibe reiben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und alles gut vermengen. Die Masse sollte schnell verarbeitet werden, weil sie sonst zu viel Wasser zieht.



Mit den Händen vier flache Scheiben formen, zusammenpressen um überschüssiges Wasser auszudrücken und in Butterschmalz bei mittlerer Hitze braten. 


Hat sich unten eine goldgelbe Kruste gebildet, die den Rösti auf dieser Seite zusammenhält, die Kartoffelscheiben vorsichtig wenden.


Die Röstis sollen nicht zu dunkel werden, also lieber vorsichtig mit der Temperatur sein. Nach einer Viertelstunde sollten sie auf beiden Seiten goldgelb und in der Mitte weich sein.



Eine prima Beilage, die schnell zubereitet ist und meines Erachtens Kroketten um Längen schlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen