Mittwoch, 23. April 2014

Gegrillter Halloumi-Käse

Halloumi (auch Halumi oder Chalúmi) ist eine Käsespezialität aus Zypern. Dieser ursprünglich aus Schafsmilch (Mufflon) hergestellte Käse ist auch in Nordafrika bekannt, hat dort wahrscheinlich sogar seinen Ursprung. Halloumi ist ein wenig wie sehr fester Mozzarella und geschmacklich eher mild. Die Eigenschaft, die ihn besonders interessant macht, ist, dass er auch bei hohen Temperaturen nicht schmilzt und selbst auf dem Grill seine Form behält. Das hat ihm auch den Namen "Grillkäse" eingebracht. Bei uns zu Hause heißt er "Knirschkäse", weil er beim Essen leicht "knirschig" ist.


Wie gesagt, der Käse ist mild und hat kaum Eigengeschmack (vom Schaf natürlich mehr, als von der Kuh) also wird er mariniert. In Supermärkten bekommt man Halloumi meist nur in Folie eingeschweißt und schon leicht vormariniert. Wir können diesen Käse als Ausgangsbasis in unserem Rezept benutzen, bekommen wir ihn pur, umso besser.


  • 250 g Halloumi 
  • Salz 
  • Pfeffer 
  • Zitronensaft 
  • Thymian 
  • Knoblauchzehe (nach Belieben) 
  • Olivenöl

In einer Schüssel die Zutaten für die Marinade anrühren. Den Käse längs in drei Scheiben schneiden, in der Marinade wenden und kurz ruhen lassen.


Über Holzkohle grillen, bis der Käse Farbe nimmt. Häufig wenden und aufpassen, dass nicht anbrennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen