Sonntag, 9. März 2014

Grillgemüse


Ich habe mich hier ja schon des Öfteren als Fleischesser geoutet und Grillen ohne Steak oder Geflügel ist wie Schlittenfahren ohne Schnee. Trotzdem gibt es bei uns auch immer Gemüse dazu. Die Zubereitung ist simpel und eignet sich auch für den Backofen.

  • Gemüse nach Wunsch, z.B. 
    • Paprika 
    • Zucchini 
    • Aubergine 
    • Zwiebel 
    • Knoblauch 
    • Tomaten 
  • Zitronensaft 
  • Salz 
  • Pfeffer 
  • Olivenöl 
  • Lorbeerblätter 
  • Thymian

Die Hälfte des Gemüses schneide ich in Würfel, die andere Hälfte in Scheiben. Die Aubergine beträufle ich sofort mit Zitronensaft, damit sie nicht braun wird.



Die Gemüsescheiben werden mit Olivenöl, Zitronensaft, Thymian, zerdrücktem Knoblauch, Salz und Pfeffer gewürzt. Das Gemüse kann so direkt auf das Grillrost gelegt werden. 


Die gewürfelten Gemüse gebe ich mit feingehackten Knoblauch und Zwiebeln in eine Alugrillchale (ohne Löcher), würze mit Salz, Pfeffer, Thymian, Lorbeerblättern und gebe ebenfalls etwas Olivenöl und Zitronensaft dazu. nun lege ich oben ein paar halbierte Cocktailtomaten auf und verschließe die Schale mit einem Aludeckel oder Alufolie. Dann stelle sie auf den Grill. Nach etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten entferne ich den Deckel und belege das Gemüse mit etwas cremigem Schafskäse. Ist dieser warm, wird serviert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen