Samstag, 18. Januar 2014

Küchenlatein: mise en place


Mise en place ist ein Begriff aus der französischen Küche und bedeutet soviel wie "an den rechten Platz gestellt". Dahinter verbirgt sich folgender Gedanke:

Kochen hat viel mit „Organisation“ und „Logistik“ zu tun. Die Zeit am Herd ist hier nur ein Teil des Vorgangs. Ebenso wichtig wie das Kochlöffelschwingen, ist die Vorbereitung. Alles, was man bereit haben kann, sollte auch bereit stehen, also mise en place sein. Wenn man dieses Prinzip beherzigt, vermeidet man eine ganze Menge Stress. Es ist wie im richtigen Leben: Planung ist alles. (Und dann hilft nur noch beten, dass die Planung auch mit der Wirklichkeit korrespondieren möge.) 

In der chinesischen Küche, wo der eigentlich Kochvorgang im Wok meist nur wenige Minuten dauert, muss alles selbstverständlich vorbereitet sein. Die Chinesen haben das Prinzip des mise en place schon vor Jahrhunderten gekannt und waren uns - wie so oft - wieder einmal kulinarisch gesehen weit voraus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen