Sonntag, 29. Dezember 2013

Kochbücher

Wie so viele andere Kochbegeisterte habe auch ich Kochbücher en masse. Ich muss aber gestehen, dass die meisten mittlerweile von ihnen nur noch als Staubfänger dienen.


In Zeiten des Internets ist es natürlich viel einfacher, auf einer Videoplattform der Mutti in Shanghai beim Kochen direkt über die Schulter und damit in den Wok zu schauen, als stundenlang zu überlegen, in welchem der 3 Millionen Kochbücher denn das supertolle Rezept für südbengalisches Lerchenleber-Soufflé war. 



Statt "Schatz, weißt du, wo mein Modulieren mit Kartoffelbrei-Buch geblieben ist?" heißt es heute "Ich google das mal eben schnell". Kochbücher fristen so nur noch ein Randdasein. Schade eigentlich. Es gibt so wundervolle Exemplare, hier ein paar meiner Favoriten: 


Köstliches Italien:



Pia de Simoney, Walburga Speth und Hansjörg Baumgarten
ISBN 3-517-07725-9; Südwest Verlag


Antonio Carluccio's Italien


Antonio Carluccio
ISBN: 3-88472-677-3; Christian Verlag


 Chinesische Küche


Yan-Kit So
Neuauflage; ISBN-13: 978-3831010301

Sichuan Cooking


Fuchsia Dunlop
ISBN: 978-0-140-29541-2; Penguin Books
Englische Sprache

Revolutionary Chines Cookbook - Recipes from the Hunan Province


Fuchsia Dunlop
ISBN: 0-0919-0483-8;Ebury Press
Englische Sprache

Gordon Ramsay  Drei-Sterne-Küche


Gordon Ramsay

ISBN: 978-3-8310-1717-1
Ich werde in Zukunft noch öfter auf diese Bücher eingehen und auch erklären, warum ich sie so liebe.

6 Kommentare:

  1. Hi, Lars
    habe mich soeben wegen deiner häufigen Erwähnung mit der neuen Version von Dunlops " The Food of Szichuan "
    beschenkt. Wow. Was für ein dolles Buch. Regelrecht spannend zu lesen...
    Gibt es jetzt auch neuerdings in deutscher Übersetzung, aber dazu war ich erstens zu geizig ( 60.- Stutz ) und
    zweitens habe ich ja meinen Ehrgeiz.
    Mein Englisch reicht locker, um die Einleitungen grad so wegzulesen, aber bei den küchenspezifischen Begriffen
    ists nicht nicht ganz so sicher.
    Im Englischunterricht ( klaro..) war das nie Thema, und im Französischunterricht ( später Abifach) wurde das zwar
    natürlich behandelt, aber als bekiffter Neuntklässer habe ich leider nicht gut zugehört.....selber schuld.

    Nun; kennst du irgendwo im Netz ein brauchbares Englisch - Deutsch Kompendium mit all den entsprechenden
    Ausdrücken? Wäre toll und würde mir die Arbeit ersparen, sowas selber zu erstellen.

    Auch wenn Dunlops Anweisungen eigentlich total gut zu verstehen sind, bin ich oft auf englischsprachigen
    Seiten unterwegs und da ists manchmal bissele hakelig.
    Hab halt mittlerweile rausgefunden, dass z.B. beim eingeben von Zutaten auf englisch und > recipe viel geilere
    Sachen kommen als hierzulande; quasi aus aller Herren Länder....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein direktes Koch-Kompendium kenne ich jetzt nicht. Ich bin aber generelle immer gut mit leo.org gefahren, zumal die neben wörterbuchartigen Übersetzungen auch Forums-Diskussionen zu verschiedenen Begriffen und Redewendungen bieten..

      Löschen
  2. Ich habe gestern was ziemlich cooles im netz gefunden;
    Ist ein PDF von einem kleinen Booklet, das wie eine dreispaltige Vokabelliste aufgebaut ist und mit vereinfachten Illustrationen die Begriffe in Deutsch Englisch und ( jess, sogar ) Französisch zeigt. Kann man gut vier Seiten pro Blatt ausdrucken ( wessen Welt nobel zugrunde geht sogar in Farbe…) und bis auf das bodenlose Fass mit all den Zutaten ist echt alles drin. Dolle Sache für so Analogleser am Küchentisch mit ohne Google in Reichweite…
    Gibt’s da:
    https://bildung.thueringen.de/fileadmin/international/kooperation/frankreich/kochglossar_de_fr_en_web.pdf

    Und in Dunlops wirklich besonders gutem Kochbuch ist eh ein eigener Abschnitt über alle Gartechniken. Sehr löblich, das alles.
    Ich habe übrigens eine wohl stark erweiterte Neuauflage ( ca. 2020 ) in der – ich kenne ja das alte nicht – wohl noch viele Fotografien von ca.2/3 der Speisen und auch neue Rezepte enthalten sind. Falls deine Originalausgabe keine oder nur wenige Abbildungen hat:
    Gönn dir das Update > lausige 27.- E bei Amazon und dafür kriegst du ein wunderschön
    gestaltetes Buch. Manche motzen in den Kommentaren rum, dass die Seiten matt sind ?!.
    Sind halt so ästhetikferne Gestalten, die nicht wissen, wie nobel perfekt gedrucktes schweres Papier ist, zumal dies das Auge zusätzlich erfreut, weil es nicht spiegelt.

    Auch wenn du’s wahrscheinlich eh schon weißt sage ich trotzdem mal dass es auf dem Youtube Channel von serious eats ein paar videos gibt, wo sie bissele plaudert und ein kleines Menu kocht. Verrry yummy und nett zuzuschauen, wie sie stolz und kichernd ihr spitzes Näschen vorstreckt, wenn sie den Co-Moderator überraschen konnte.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp mit dem Glossar. Schau ich mir mal an. Serious eats kenne ich natürlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klaro kennst du das, bist ja auch ein erstklassiger A 14 Vollprachtzuchtbulle in Festanstellung...
      Sonne erfahrenen Burschen kann man halt nur schwerlich mit irgendwas beeindrucken, aber immerhin
      hab ich's probiert....
      Allzeit gesegneten Appetit und viel Freude beim zubereiten.

      Löschen