Mittwoch, 23. August 2017

Salat mit Pfifferlingen, Apfel und Bacon


Ich sage es ja immer wieder, es gibt so Rezepte, die liest man und weiß sofort: "Das musst du auch mal machen". So geschehen bei diesem Salat, den ich auf einer italienischen Kochseite gefunden habe. Nun bin ich dieser Sprache nicht wirklich mächtig, die gängigen Zutaten und Mengenangaben verstehe ich doch schon, also war es kein Problem herauszufinden, was hier von mir verlangt wurde. Das Gute: Äpfel haben wir aus dem eigenen Garten und Pfifferlinge hatte ich noch ein paar vom Risotto vorgestern übrig. Die Pilze mussten dringend verarbeitet werden, also kam mir der Salat gerade recht.


Äpfel und Pilze - gestatten, mein Name ist Herbst 2017.

Für drei bis vier Schälchen:
  • 1 großzügige Handvoll Pfifferlinge fertig geputzt
  • 125 g Baconscheiben
  • 1 Apfel
  • 1 Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • Apfelessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Salat
Je nach Apfelsorte und Süße der Frucht, mag noch etwas Zucker (oder Honig) nötig sein. Im Originalrezept hatte man einen gemischten Pflücksalat genommen. Für mich musste heute Eisberg mit ein wenig gehackter Petersilie reichen. War auch lecker.

Pfifferlinge sollten nicht gewaschen werden. Pilze sind ja wie Schwämme und wenn die sich mit Wasser vollsaugen, bekommt man sie nicht mehr gebraten, sondern nur im "eigenen Saft" gekocht. Ich schabe Dreckspuren mit einem Messer ab oder wische mir einem maximal feuchtem Tuch darüber.


Bacon klein schneiden und in etwas Olivenöl kross auslassen. Herausnehmen und beiseite stellen. Fett in der Pfanne lassen.


Größere Pfifferlinge halbieren. Mit der gepellten Knoblauchzehe ins Baconfett geben und schön anrösten, zwischendurch einmal wenden. Nach etwa vier Minuten salzen und pfeffern, Knoblauch entfernen. Pilze dann zum Bacon geben, Fett aber wiederum in der Pfanne lassen.  


Zitrone ausdrücken, Apfel ohne Kerngehäuse in dünne Spalten schneiden und sofort mit dem Zitronensaft vermengen, damit sie nicht anlaufen.


Speckfett - eventuell geben wir noch etwas Olivenöl dazu - und Apfelessig (ein Teil Essig auf zwei Teile Öl) mit dem Schneebesen aufschlagen, bis sie sich verbinden. Etwas Zitronenschale zu Zesten verarbeiten.

Pilze, Speck und Apfel mit Salat vermischen, Dressing darübergeben und Zitronenzesten darunterheben. Mit Salz, Pfeffer und, falls nötig, etwas Zucker oder Honig abschmecken.


Schöner Kontrast: die fruchtige Säure des Apfels und das erdige Waldaroma der Pilze. Dazu ein gewisses Maß an Salzigkeit vom Bacon - da passt alles zusammen. Ein idealer Begleiter auch für deftige Mahlzeiten und davon gibt es ja in Herbst und Winter einige.


Auch noch heute gemacht: Zwiebelkuchen.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Spaghetti mit Tapenade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen