Mittwoch, 21. Juni 2017

Cremiges Ragout von Spargel und Huhn auf Pasta


So, da bin ich wieder, nach ein paar Tagen Absenz vom Herd. Es war mir einerseits viel zu heiß, um den Flammen eines Gasherd zu nahe zu kommen. Andererseits fehlte mir in den letzte Tagen auch einfach die Zeit zu kochen. Wir sind in NRW ja im Schuljahresendspurt. Da bin ich immer zwiegespalten. Auf der einen Seite hätte ich lieber jetzt als morgen Ferien, auf der anderen würden drei Wochen mehr nicht schaden, damit man noch bequem alles schaffen kann, was geschafft werden muss. Aber wie heißt es so schön? Irgendwas ist ja immer ...


Gegessen wurde trotzdem, so hatten wir am Sonntag diese wunderbare Lasagne al forno. Die hatte ich ja Samstag schon vorgebacken, in der Form abkühlen lassen, bereits in Portionen geschnitten und dann am nächsten Tag einfach schonend erwärmt. So sehen die Stücke dann schön gerade aus, nichts zerläuft auf dem Teller und man hat auch keine brodelnde Kernschmelze im Mund, die einem sofort die Zunge mit dem Gaumensegel verschweißt.


Heute war es zwar auch heiß, aber ich wollte das drohende Ende der Spargelsaison zum Anlass nehmen, der weißen Stange noch einmal meine Aufmerksamkeit zu schenken, vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr.

Für vier gute Portionen:
  • 500 g weißer Spargel
  • 2 Schalotten (oder eine Zwiebel)
  • 100 ml Weißwein
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 150 ml helle Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 150 ml Sahne
  • 2 nicht zu kleine gegarte Hähnchenbrüste ohne Haut und Knochen
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Olivenöl

Das Hühnerfleisch stammt von zwei Qualitätshähnchen, die ich einfach mit Salz und Olivenöl eingerieben und bei 140 gegart habe, bis der Schenkelknochen sich beim Garen fast von selbst aus dem Gelenk löste. 

Statt Hähnchenbrustfleisch kann man auch milden Speck, Schinken oder frischen Lachs nehmen, beziehungsweise das Fleisch ganz weglassen.



Spargel schälen, holzige Enden entfernen. Stangen in drei bis vier Stücke schneiden, diese bei Bedarf noch einmal längs teilen. Schalotte abziehen und fein würfeln. Beides in Olivenöl anbraten. Ruhig jetzt schon salzen und einen Teelöffel Zucker dazugeben. Der Spargel darf dabei gerne Röstspuren bekommen. In der Zwischenzeit die Coktailtomaten halbieren. 


Spargel mit Wein ablöschen, Flüssigkeit einkochen lassen und Tomaten hinzufügen.


Fond und Sahne angießen, ...


... das Hühnerfleisch und ein paar Basilikumbklätter mit Stängel hinzufügen und einkochen lassen.


Beginnt die Sauce einzudicken, geben wir ein Handvoll frisch geriebenen Parmesan dazu. Basilikumstängel entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Parallel dazu kochen wir 350 Gramm rohe Nudel - hier grüne Tagliatelle - bis sie gerade so al dente sind. Im Idealfall ist das geschehen, wenn auch die Sauce gerade fertig geworden ist. Im Zweifelsfall darf diese aber auf die Pasta warten, niemals aber umgekehrt.

Wir gießen die Tagliatelle ab, fangen dabei eine Tasse Kochwasser auf. Nudeln abtropfen lassen und sofort mit der der heißen Sauce vermengen, dabei Kochwasser angießen. Rühren, bis alles schön cremig die Nudeln ummantelt. 


Servieren. Mit Parmesan und ordentlich frisch gehacktem Basilikum. Genießen. Lang lebe König Spargel - und wer weiß, vielleicht bekomme ich doch noch eine weitere Audienz vor Johannis.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: tomatiges Hähnchenragout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen