Montag, 10. April 2017

Pasta mit grünem Spargel, Lachs und Riesengarnelen


Gestern Sushi, heute schon wieder Fisch - ich spüre förmlich, wie mein Gehirn wächst. Wenn das so weiter geht, ende ich bald als heldenhafter Mutant oder wahlweise Superschurke in irgendeinem Marvel-Comic. Die Wahl der Waffen fiel heute nach eindringlicher Inspektion der Frischfischtheke auf Lachs. Der ist reich an Vitamin B12 und guten Omega-3 Fettsäuren, beides Dinge, die der Körper des alten Mannes momentan gut gebrauchen kann. Zu Lachs passt eine sahnige Sauce immer sehr gut und grüner Spargel natürlich auch. Bei Fisch achte ich schon auf Herkunft und Qualität. Tiefkühlware meide ich hier, weil die meist strohtrocken ist und geschamcklich nicht mal ansatzweise an frische Produkte heranreicht. Meine Achillesferse sind die Riesengarnelen. Ich weiß, dass die meist - oder ausschließlich - aus asiatischen Aquakulturen stammen und die Aufzuchtsbedingungen alles andere als optimal sind, es einmal vorsichtig euphemistisch auszudrücken, aber ich mag die Viecher halt wahnsinnig gerne und eine Sünde darf ich mir auch erlauben.


Für vier Portionen:
  • 600 g Lachsfilet ohne Hänsel und Gretel Haut und Gräten
  • 3 - 4 Riesengarnelen pro Portion
  • 1 Schalotte
  • Knoblauchzehe
  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • Basilikum
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Schuss Weißwein
  • 400 ml Sahne
  • Olivenöl
  • breite Bandnudeln

Garnelen schälen, am Rücken einschneiden und den etwaig vorhandene schwarzen Darm entfernen. Salzen und mit angedrücktem Knoblauch und den Thymianzweigen in Olivenöl von jeder Seite eine Minute scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Knoblauch auch entfernen.


Schalotte pellen und fein würfeln. Spargel am unteren Ende biegen. Das holzige Ende bricht dann an der richtigen Stelle ab. Diagonal in Stücke schneiden, Köpfe zur Seite legen.

Schalotte in dem Bratfett der Shrimps anschwitzen, dann die Spargelstücke ohne die Köpfe hinzufügen, zwei Minuten durchschwenken und mit Weißwein ablöschen. Wein einkochen lassen.


Sahne und Basilikum hinzufügen und köcheln, bis die Sauce von selbst andickt. Lachs in mundgerechte Stücke würfeln, hinzufügen und leicht simmernd gar ziehen lassen. Ein leicht glasiger Kern ist bei frischen Fisch kein Problem, sondern sogar erwünscht.


Spargelköpfe hinzufügen, Thymianzweige entfernen ...


... und Shrimps in die Sauce geben, bis sie wieder warm sind.


Inzwischen Nudeln nach Packungsanweisung kochen und mit der Sauce anrichten. Kein Käse, denn der passt in der klassisch italienischen Küche nicht zu Fisch und Meeresfrüchten. Simpel und schnell, könnte so aber auch beim "Lieblinsgitaliener" serviert werden.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Geschmacksroulette - der Versuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen