Montag, 9. Januar 2017

Warmer Radicchio mit Pilzen und Speck


Da stand ich nun mit Radicchio und Pilzen, beide nach Verarbeitung schreiend. Normalerweise isst man Salat ja kalt. Die violette Kulturform der gemeinen Wegwarte oder Zichorie genannt, kann aber auch als Gemüse verwendet werden. Wegen ihrer leichten Bitterheit verträgt sie ein wenig Hitze, sowie ein süß-saures Dressing und eine pikante Note, hier durch Bacon.
   
  • 1 Radicchio
  • 2 Schahlotten
  • 80 g Bacon
  • 300 g kleine Champignons
  • Thymian
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL dunkler Balsamessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl

Schalotten pellen und klein schneiden. Bacon, wenn am Stück, ohne Schwarte und Knorpel würfeln. Pilze halbieren, größere Exemplare vierteln. Radicchio waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Schalotten, Pilze und Bacon bei starker Hitze in einem Esslöffel Olivenöl scharf anbraten. Wir wollen hier schöne Röstaromen, besonders an den Champignons. Wir können hier schon mal die Thymianblättchen von den Zweigen abstreifen und in die Pfanne geben. Ein Teelöffel sollten genügen.


Salzen und pfeffern, Radicchio hinzufügen und gut durchschwenken. Zucker hinzufügen ...


... und mit dem Balsamico ablöschen. Durchrühren und zwanzig Sekunden unter Rühren garen lassen. Restliches Olivenöl hinzufügen, abschmecken ...


... und warm servieren. Der Radicchio sollte warm sein, aber noch gut Biss haben. Ich habe das erst auf einem flachen Teller angerichtet. Das sah aber irgendwie komisch aus. 


Die Schale ist zwar auch nicht optimal, aber lecker ist das als warmer Salat oder Gemüsebeilage.
____
Flashback:


Heute vor zwei Jahren: Garnelenpizza mit Safran-Hollandaise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen