Sonntag, 10. April 2016

Backen für Kids


Wenn ein Kind Interesse an etwas entwickelt, muss das gefördert werden. Die Sous-Chefin backt ja gerne und da bin ich der falsche Berater. Um so erfreulicher, dass ihre Großtante (meine Patentante) aus Hamburg der Kleinen als Dank für eine Ladung Pop cakes ein Backbuch für Kinder schickte: "Backen für Kids" aus dem DK-Verlag. Vorweg ist zu lobenswert zu erwähnen, dass nicht nur Süßes, sondern auch Pizza, Brötchen und Co zu finden sind. Heute wurde das Buch zum ersten Mal getestet.


Die Herrin der Backstube entschied sich für Schokoträume. Zunächst werden
  • 175 g weiche Butter
  • 50 feiner Zucker
schaumig verrührt. Dann sieben wir
  • 1 TL Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 25 g Kakaopulver 
dazu.

Daraus fertigen wir einen Teig, der wiederum zu dreißig gleich großen, runden  Keksen verabreitet wird. Ichhabe ein großes 90er Backblech, da passen alle auf einmal darauf. Für eine normalen Ofen empfiehlt es sich, die Kekse in zwei Etappen zu backen. Dies geschieht auf Backpapier und mit etwas Abstand, die Teiglinge  breiten sich beim Backen etwas aus. Als Richtwert nehmen wir fünfzehn Minuten bei  180° C, aber besser ist es, die Sache im Auge zu behalten.

Die fertigen Kekse sind noch weich, also betten wir sie vorsichtig mit einer Palette oder einem breiten Messer hoch auf ein Kuchengitter um und lassen sie dort auskühlen.


Für die cremige Füllung benötigen wir
  • 100 g Schokolade
  • 2 EL Sahne
Diese beiden Zutaten im Wasserbad schmelzen.


Die Hälfte der ausgekühlten Kekse mit etwas Füllung bestreichen, die anderen Hälften daraufsetzen und fertig. 


Leckerer, nicht zu trockener Teig und schöne Füllung, das Rezept hat gehalten, was es versprochen hat.

Wie man sieht, wird hier mit Fett und Zucker gebacken. Das war auch Anlass, einiger berufs-besorgter Erziehungsberechtigter, diesem Buch schlechte Bewertungen zu geben. Klar, auch ich bin für verhältnismäßig gesunde Ernährung und finde, dass man Kinder nicht bis Oberkante-Unterlippe mit Süßigkeiten vollstopfen muss. Aber mal ein wenig davon kann sicherlich nicht schaden. Solche Kekse isst ein Kind ja auch nicht jeden Tag und wenn auch nicht alle dreißig alleine, also den Ball mal bitte schön flach halten. Wir werden weiter damit backen.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Oliven-Mozzarella Pinguine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen