Sonntag, 6. März 2016

Kleine Hähnchenfrikadellen Thai-Style


Schwesterherz macht gerade "Geschenkt ist noch zu teuer" Erfahrungen. Durch einen Schaden in einem Drainagerohr ist Feuchtigkeit ins Mauerwerk des Untergeschosses gedrungen. Da musste draußen ordentlich gegraben werden und auch im Innenbereich mussten Wände geöffnet werden, so dass Verlassen und Betreten der eigenen vier Wände zu einer Art Takeshis Castle wurde. Vom Dreck, der sich im gesamten Wohnbereich breitmachte, ganz zu schweigen. Die baulichen Maßnahmen sind soweit beendet und heute war "Putz- und Ata-Tag", wie Schwiegermutter sagen würde, und wir haben ihr natürlich geholfen, dem Chaos Herr, beziehungsweise Frau zu werden. Damit uns zwischendurch nicht die Kraft ausgeht, habe ich MinifrkadellenGuacamole und Nudelsalat gemacht. Da mir danach war, habe ich auch noch eine Ladung Hähnchenfleisch in köstliche kleine Thaiklopse verwandelt. Wie? Nach einem kurzen Einschub wird es verraten.


Die Sous-Chefin hat ja ihre Leidenschaft zu Backen entdeckt und zum zweiten Mal Cake Pops fast ganz alleine gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ebenso das Foto, denn wie man sieht, nimmt die Bildqualität drastisch zu, wenn man wieder bei Tageslicht mit niedrigen ISO Werten knipsen kann.  


Aber zurück in das Kunstlicht der heimischen Küche. Dort warten für 40 - 45 Bällchen:
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 100 ml Kokosmilch
  • Koriandergrün
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 2 EL Fischsauce (oder helle Sojasauce)
  • 1 EL Palmzucker (oder brauner Zucker)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Koriander
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 Ei
  • 3 cm Galgant (oder Ingwer)
  • 4 Kaffir-Limettenblätter
  • rote Chili (Menge nach Wunsch)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Limettenschale
  • 2 Korianderwurzeln (optional)
  • 2 kleine rote Zwiebeln
  • 4 EL japanisches Pankomehl (oder frische Semmelbrösel)
  • Öl

Dis Hähnchenbrüste zu Hackfleisch verarbeiten.


Zwiebeln, Knoblauch und Galgant schälen. Mit dem weißen Teil des Zitronengrases, den Limettenblättern, der Limettenschale, den Chilis (nach Belieben entkernt), Korianderwurzel, Koriandergrün und Kokosmilch zu einer möglichst glatten Paste verarbeiten.


Paste mit dem Hackfleisch, den Gewürzen, dem Zuckler, dem Ei (ohne Schale) und den Semmelbröseln vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Wunsch noch einen Schuss frischen Limettensaft dazugeben. Sollte die Masse noch zu weich sein, um sie zu formen, einfach noch etwas Pankomehl dazugeben.

Da wir kein rohes Huhn probieren wollen, sollten wir ein Probierstück braten und bei Bedarf nachsalzen.


Mit feuchten Händen kleine Bällchen von ungefähr 20 Gramm formen, leicht flachdrücken und bei mittlerer Hitze in reichlich Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Frittieren geht natürlich auch.


Auf Küchenpapier entfetten.


Schmeckt kalt wie warm. Mit Sweet Chili Sauce zum Dippen servieren.
____
Flashback


Rezept vom 20.05.2104: gegrillte Aubergine mit Joghurtsauce 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen