Freitag, 18. März 2016

Hähnchengeschnetzeltes


Letzter Arbeitstag heute, ab Montag sind Osterferien. Ich habe es diesmal geschafft, alles vorher zu erledigen, so dass ich keine Korrekturen habe und die Ferien weitgehend frei genießen kann. Passiert selten, hin und wieder aber doch. Das heißt, ich habe demnächst auch wieder Zeit, eigene Pasta zu machen oder andere, zeitaufwändige Dinge in Angriff zu nehmen. Heute aber noch einmal schnell und schnörkellos: Geschnetzeltes vom Huhn mit Gemüse in Sahnesauce.

Wie gerade in einem Kommentar lobend erwähnt, habe ich keine Angst vor fetthaltigen Lebensmitteln wie Sahne oder Butter. Es steht natürlich jedem frei, Diätmagarine zu nehmen. Oder diese fiesen pflanzlichen, fettreduzierten Sahneersatzflüssigkeiten, die in meinen Augen - was macht das Zeugs eigentlich in meinen Augen? Sollte es nicht besser "auf meiner Zunge" heißen? - nur flach und künstlich schmecken. Das mag auch irgendwie schmecken, aber irgendwie ist nicht mir irgendwie nicht genug. 


Für etwa vier Portionen:
  • 500 g Hühnerfleisch
  • 1 EL MEhl
  • 1/2 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 350 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchgzehe
  • 2 Paprikaschoten (Farbe nach Wunsch)
  • 100 g kleine Brokkoliröschen
  • 80 ml Weißwein
  • 200 ml helle Brühe
  • 200 ml Sahne
  • Muskat
  • Butterschmalz

Hühnerfleisch in mundgerechte Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und dem Mehl vermengen.

Pilze halbieren. Paprika von Stiel und Kerngehäuse befreien und ebenfalls in Streifen schneiden. Zwiebel pellen und würfeln, Knoblauch abziehen und fein hacken. 


Fleisch in Butterschmalz rundum goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.




Zwiebeln dazugeben und ein paar Minuten mitbraten lassen. Knoblauch hinzufügen und gut durchschwenken. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen wieder komplett einkochen lassen. 


Brühe angießen und Gemüse hinzufügen.


Sahne angießen, Fleisch hinzufügen und köcheln lassen, bis die Sauce von selbst andickt. Man kann auch nachhelfen und mit etwas in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke abbinden. Kurz vor Schluss Petersilie hacken und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.   


Auf Nudeln servieren. Hier haben wir Riccioli, eine spiralartige Pasta, die auf Grund ihrer Form gut mit Ragù aber auch sämigen Sahnesaucen klar kommt.
___
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Frittata alla Carbonara 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen