Donnerstag, 23. Juli 2015

Marienkäfer Caprese


Die Käfer sind los! Habe ich irgendwo mal vor Kurzem gesehen und fand die Idee witzig. Im Prinzip ist das hier der Klassiker Caprese, nur irgendwie niedlicher. Optisch auf jeden Fall mal was anderes, denn seien wir doch ehrlich: Tomaten- und Käsescheiben ringförmig auf Teller zu legen, nur weil man das seit 1972 immer so gemacht hat, kann doch jeder.

  • Cocktailtomaten (am, besten länglich)
  • schwarze Oliven
  • Basilikum
  • Mozzarella
  • Balsamicoreduktion 
  • Olivenöl
Man kann natürlich auch fertige Crema di Balsamico kaufen oder nach Wunsch in meinem Rezept Rotwein durch dunklen Traubensaft ersetzen.


Den Deckel (mit Stielansatz) dünn von den Tomaten abschneiden. Diese dann halbieren. AM hinteren Ende einen Schnitt bis etwa zur Hälfte setzen. Dazu braucht man entweder ein sehr scharfes Messer - das braucht man eigentlich immer - weil man sonst die Tomate mehr quetscht als schneidet - oder dreht die Frucht beim Schneiden mit der Hautseite nach unten.

Die Oliven - entkernt - werden halbiert oder geviertelt, der Mozzarella in kleine Scheiben geschnitten.


Nun müssen wir nur noch einen Teller mit etwas Olivenöl beträufeln und Basilikum und Mozzarella darauf dekorieren. Auf jedes Blatt kommt jetzt eine Tomatenhälfte. Der Kopf des Käfers ist ein Stück Olive, die Punkte werden mit der Balsamicocreme gemacht. Dazu entweder eine Quetschflasche oder Pipette nehmen. Man kann auch einen Zahnstocher oder Holzspieß ind die Crema eintauchen und die Punkte so auftragen. 


Die Sous-Chefin war begeistert und wollte gleich selbst ans Werk. Ab da wurden die Dinger in Serie produziert. Wie man sieht, hat die Kleine keine Angst vor scharfen Messern ... 


... und ist sehr konzentriert bei der Sache.


Ach, lang ists noch nicht vorbei, mit der Käferkrabbelei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen