Donnerstag, 11. Juni 2015

Pizzarollen mit Spargel


Solange es frischen Spargel gibt, sollte man dies ausnutzen. Bei den schier unendlich vielen Möglichkeiten, das feine Gemüse zuzubereiten, wird dies auch kaum langweilig. Heute habe ich einfach die Reste des gestrigen Pizza-Abends aufgebraucht und eine leckere - ja was eigentlich? Vorspeise? - geschaffen. Knusprige Pizzahülle, würzige Füllung und knackiger Spargel - eine tolle Kombination.


  • Grüner Spargel
  • (luftgetrockneter) Schinken (pro Spargel 1 Scheibe)
  • Pizzasauce
  • Pesto (hier mit Rucola anstelle von Basilikum)
  • Parmesan
  • Pizzateig

Den Backofen voll aufheizen.

Pizzateig zu Kugeln von je 60 Gramm formen und auf eine bemehlte Fläche geben.


Jeder Kugel länglich ausrollen und mit etwas Pesto bestreichen. Einen Klecks Pizzasauce darauf geben und mit etwas Parmesan bestreuen. Eine Stange Spargel - das holzige Ende einfach abbrechen - schräg in eine Scheibe Schinken einrollen und auf den Teigfladen legen.


Den Teig diagonal um die Spargelstange rollen. Es sieht recht dekorativ aus, wenn Ende und besonders der Spargelkopf noch hinausschauen.


Im Ofen backen, bis der Teig gar ist. Auf einem Pizzastein geht dies recht schnell.  


Zusäzlich habe ich noch ein paar Pizzabrötchen mit Fetafüllung gebacken.


Außen kross, innen fluffig und mit cremigen Käse gefüllt - ein Gedicht, zu dem man nicht viel mehr außer einem kleinen Salat braucht ...


... oder etwas Grillgemüse,mit etwas Essig mariniert und als Antipasti gereicht. So schmeckt der Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen