Montag, 29. Juni 2015

Gegrillte Riesengarnelen Cajun Style


Es soll ja auch in meinem Bekanntenkreis Menschen geben, die der Welt der Meeres- und Flussbewohner kulinarisch so gar nichts abgewinnen können. Diese Zeitgenossen werde ich mit meinen heutigen Beiträgen nicht hinter dem Ofen hervorlocken können. Im Gegenteil, vermutlich treibe ich sie sogar erst dahinter. Aber selbst schuld, ich möchte auf dies wichtige Proteinquelle nicht verzichten und auch Omega-3 Fettsäuren kommen mir in meinem nicht vorhandenen Ernährungsplan immer wieder recht. Heute habe ich mich unter anderem für Riesengarnelen nach Cajun Art entschieden. Auch Fisch könnte man gut auf diese Weise zubereiten, stilecht am besten Wels, weil dieser dem amerikanischen catfish am nächsten kommt.


In den USA nimmt man für Gewürzmischungen gerne Knoblauch- und Zwiebelgranulat. Eine derartige Mischung kann man hier finden. Wenn man die Gewürzmischung nicht lange lagern will, sondern gleich verbraucht, kann man Knoblauch und Zwiebeln auch frisch reiben. Wichtige weitere Bestandteile einer Cajunmischung: Paprikapulver, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Trockenkräuter, brauner Zucker Salz und ordentlich Pfeffer.  

Für zehn Garnelen:

  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Oregano
  • 1/2 EL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 EL Paprikapulver (Schärfegrad nach Wunsch)
  • 1 TL Cayennepfeffer oder Chilipulver
  • 1/2 EL brauner Zucker
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 1 TL Salz

Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch abziehen und fein reiben. Mit den Gewürzen vermengen und die Garnelen und Zwiebeln damit einreiben. Dann Spieße damit bestecken.


Beim Grillen dürfen die Gewürze gerne dunkel werden, der Fachmann spricht hier vom "blackening". Trotzdem sollte man aufpassen, dass die Shrimps nicht austrocknen. Am besten kurz bei starker Hitze anrösten, bis das Gewürz fast verbrennt und dann bei niedriger Hitze ziehen lassen - im Prinzip wie beim Steak.


Blackened Cajun Prawns. Sehr würzig und lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen