Freitag, 22. Mai 2015

Küchentipp: Granatapfel entkernen


Beim Granatapfel ist es anders als beim herkömmlichen Apfel. Hier zählen die Kerne und nicht das Fruchtfleisch. Wer aber jemals versucht hat, einem Granatapfel die leckeren Kerne zu entlocken und danach die Küche renovieren musste, hat vielleicht entnervt aufgegeben und nie wieder zu dieser leckeren Frucht gegriffen. Und fürwahr: angeschnitten läuft sofort rot färbender Saft aus der Frucht und die Kerne stecken an kleinen Häutchen fest und je mehr man an dem Kollegen herumfummelt, umso mehr Dreck und Spritzerei gibt es. Das ist natürlich ein zutiefst unbefriedigender Zustand, doch es geht zum Glück auch anders.



Alles, was man braucht, ist eine tiefe Schale mit kaltem Wasser. Dort legen wir den Granatapfel hinein und halbieren ihn unter Wasser. Dann drücken wir einfach die Kerne - ebenfalls unter Wasser - aus dem Fruchtfleisch heraus.


Die Kerne sinken zu Boden und die Trennwände schwimmen obenauf und könne so ganz leicht abgeschöpft werden. Das, was das Wasser hier rot färbt, hätte sonst das Selbe mit Küche, Hemd und Händen gemacht.


Nun lassen sich die Kerne ganz einfach aus dem Wasser holen und weiterverwenden. Einfacher geht es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen