Donnerstag, 30. April 2015

Waldhof Unsen - die Dritte


Was war das denn? Aber der Reihe nach. Es war einmal wieder Schwiegermutters Geburtstag und wie im letzten Jahr waren aus diesem Anlass im Waldhof Unsen bei Hameln zum Essen. Das Steak letztes Jahr - ein 350 Gramm Rib Eye - war sensationell. Schön scharf angebraten, mit Rosmarin aromatisiert, innen auf den Punkt rare, so wie ich es bestellt hatte. Das war mit Sicherheit eins der besten, wenn nicht das beste Steak, dass ich jemals in einem Restaurant gegessen habe. Weihnachten waren wir erneut mit Schwiegereltern im Waldhof. Da hatte ich ein 300 Gramm Steak, das ebenso lecker, wenn auch für mich eine Spur zu medium war. Trotzdem butterzart und absolut empfehlenswert. Diesmal sollte es dann wieder das 300+ Gramm Rib Eye sein, das ich doch in so guter Erinnerung hatte.


Eines vorweg: ich wollte nur Salat zum Steak und keine weiteren Beilagen. Das Bild wurde - wie immer in Restaurants - dezent mit der Handykamera gemacht.

Nun zum Gericht: was da auf dem, na ja, eigentlich Fischteller lag, lies mich befürchten, ich hätte ein Wiener Schnitzel bestellt: ein flacher Fladen in einer ominösen Umhüllung. Meine Frage, ob das Steak paniert worden sei, wurde verneint. Eine nähere Inspektion mittels Kratzprobe ergab, dass es sich bei der Kruste scheinbar um irgendetwas, wie pürierte Zwiebeln handelte. Sehr seltsam.
 

Wie man sehen kann, ist das Fleisch weit davon entfernt, medium rare to rare zu sein. Dafür war es auch viel zu dünn - höchstens eineinhalb Zentimeter. Durch diese seltsame, beim Braten mit Fett vollgesogene Zwiebelhülle (siehe Kleckse neben dem Fleisch), die den Fleischgeschmack komplett überlagerte, waren auch keine wirklichen Röstaromen am Fleisch. Das Fleisch war zwar auch hier sehr zart, leider ohne jegliches Steakaroma. Schade, sehr schade ums Fleisch.

Das Essen der anderen war dagegen ein Lichtblick. Schwiegermutters Schweinefilet auf den Punkt, das Huftsteak der Kleinen perfekt medium mit Wahsinnsgeschmack, Spargel und Röstis bei der Gattin lecker (bis auf die fertige Hollandaise, die nun wirklich nicht sein muss). Was Schwiegervater und die anderen Gäste hatten, weiß ich nicht mehr, aber die aufgezählten Gerichte zeigen, dass der Waldhof nach wie vor ein empfehlenswertes Restaurant mit guter deutscher Küche ist. Aber bitte, bitte, bitte: überdenkt das Rib Eye Konzept. Statt dünnen Fladen, lieber kleinere, dafür dickere Stücke - drei bis vier Zentimeter sind hier Pflicht. Auch dieses Zwiebelzeug auf dem Steak (genau wie die sinnlose Beigabe roher Zwiebeln zum Salat) braucht kein Mensch. Wo ist das leckere Steak mit Röstaromen am Fleisch, schön mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt? Das möchte ich und kein schnitzelartiges Fleisch ohne Eigenaroma. Vielleicht nehme ich das nächste Mal doch lieber ein Rumpsteak.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen