Sonntag, 12. April 2015

Mediterraner Nackenbraten vom Schwein


Sonntag ist oft Bratentag. Dieser Sonntag ist außerdem mein letzter Urlaubstag. Morgen hat der Alltag mich wieder, dabei war mir bei dem fantastischen Wetter heute eher nach dach dem ersten Sommerurlaubstag. Aber was soll es, ich arbeite einerseits gerne, andererseits ist aber auch die Strecke bis zum Sommer nicht allzu lang. 



Wir haben hier ein schönes, in etwa 1600 Gramm schweres Kotelettstück aus dem Nacken mit Knochen. Das lassen wir erst einmal einige Stunden, am besten über Nacht, marinieren. Dazu brauchen wir neben dem Fleisch:
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Handvoll Salbeiblätter
  • 3 - 4 Lorbeerblätter
  • ein paar Knoblauchzehen
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • Pfeffer
  • 40 ml Weißwein (nicht im Bild) 
  • Olivenöl

Der Knochen schützt das Fleisch vor direkter Hitze und somit vor Austrocknung, außerdem gibt er Geschmack an die Sauce, deshalb lasse ich ihn beim Garen dran. Servieren will ich das Fleisch jedoch ausgelöst, deshalb löse ich es schon im Vorfeld etwas vom Knochen. Dazu gehen ich mit dem Messer an den Rippen entlang, bis ich die Wirbelknochen erreiche. Dadurch ist das Auslösen später leichter, die Marinade kommt auch an diese Seite des Fleisches, das Fleisch gart aber trotzdem noch auf dem Knochen. 


Für die Marinade vermischen wir alle Zutaten in einer Schüssel - der Knoblauch ist einfach angequetscht - und verrühren alles gründlich. Gesalzen wird jetzt ausdrücklich noch nicht.


Das Fleisch von allen Seiten einreiben, auch Kräuter und Knoblauch in den Einschnitt geben und marinieren lassen. Hin und wieder wenden.


Um eine leckere Sauce zu bekommen brauchen wir folgendes:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 2 Stängel Sellerie
  • 1 EL Tomatenmark
  • 400 ml heller Fond
  • Marinierflüssigkeit
  • Olivenöl
Der Weißwein hätte eigentlich oben auf dem Marinadebild stehen sollen.


Den Backofen auf 175° C (Umluft) vorheizen.

Zwiebeln schälen, mit Sellerie und Möhre - diese kann ungeschält bleiben - in Olivenöl anrösten.



Braten aus der Marinade nehmen und beiseite stellen, Marinade durch ein Sieb geben die Flüssigkeit dabei in einer Schale und auffangen. 


Tomatenmark mit dem Gemüse anrösten, mit Marinierflüssigkeit ablöschen und einkochen lassen. 


Fond angießen, ein bisschen jedoch zurücklassen.


Fleisch nun gründlich salzen und in heißem Öl von allen Seiten scharf anbraten.


Braten nun auf dem Gemüse platzieren und für eineinviertel Stunden in den Ofen geben. Zwischendurch immer wieder verkochte Flüssigkeit durch heißes Wasser ersetzen.

  

Danach den Braten heraus holen, in Folie wickeln und für weitere fünfzehn Minuten zurück in den Ofen stellen. Dann das Fleisch wieder aus dem Ofen nehmen und in der Folie wenigstens fünfzehn Minuten ruhen lassen. 



Sauce durch ein Sieb gießen, Flüssigkeit dabei in einer Schüssel auffangen. Gemüse etwas ausdrücken. 


Sauce nach Belieben andicken oder binden. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.  


Braten vom Knochen lösen und aufschneiden.


Ich habe vor dem Braten noch ein schnelles Landbrot gebacken.


Den Braten mit Sauce, Kraut-Fenchelsalat und Landbrot mit Salbei-Zitronenbutter servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen