Dienstag, 21. April 2015

Gegrillter Spargel


Grünen Spargel haben wir schon oft gegrillt, warum also nicht auch einmal weißen? Das Verfahren ist dasselbe, nur dass ich bei grünem Spargel gerne aromatisches Öl verwende (am besten steierisches Kürbiskernöl oder anderes Nussöl), hier jedoch auf Grund des zarten Aromas des weißen Spargels neutrales Öl verwendet habe.


  • mitteldickerweißer Spargel
  • Salz
  • Zucker
  • Zitronensaft
  • neutrales Öl
  • Parmesan 
Spargel wie gewohnt schälen, holzige Enden entfernen. Leicht salzen, mit einer Prise Zucker und einem Spritzer Zitronensaft würzen und mit dem Öl einreiben.

Über mittlerer Hitze und bei häufigem Drehen grillen, bis der Spargel weich ist und schöne Röstspuren aufweist.


Heiß mit gehobeltem Parmesan bestreut servieren. Dazu gab es heute Grillkartoffeln und Steak vom Schwein (gewürzt mit Dry Rub.

Die Spargelzeit hat gerade begonnen, die anfänglich hohen Preise relativieren sich gerade - es ist auf diesem Gebiet hier noch einiges zu erwarten. Ich freue mich jedenfalls schon. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen