Sonntag, 19. Oktober 2014

Süße Quarkbrötchen


Die Familie hat schon länger danach verlangt und da ich heute einfach zu faul war, um zum Bäcker zu fahren, gab es zum Frühstück Quarkbrötchen. Die sind schnell zu machen und gelingen eigentlich auch immer.


Für den Teig:
  • 500 g Mehl 
  • 100 ml Milch 
  • 100 ml Öl 
  • 100 g Zucker 
  • 250 g Quark (Magerstufe) 
  • 1 Päckchen Backpulver 
  • 1 TL Salz 
für die Glasur
  • 4 EL Milch 
  • 1 Eigelb 
Für die Deko:
  • Rosinen

Den Backofen auf 200° C (Umluft 180°) vorheuzen. Dann die Teigzutaten einfach in eine Schüssel geben ...


... und mit den Knethaken eines Rührgeräts vermengen. Mit den Händen nachkneten bis alles zusammenhält.


Aus dem Teig 12 Rohlinge formen. Eine nette Idee habe ich hier gefunden: Rohlinge länglich formen und wie auf dem Bild zu sehen am vorderen Teil zwei Schnitte mit einer Schere machen. So entstehen Ohren.


Da wir Meerschweine haben, habe ich die Ohren nicht spitz gelassen, sondern etwas eingerollt. Rosinen dienen als Augen.


Zwölf Rohlinge passen genau auf das Backblech. Diese werden mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bepinselt und etwa zwanzig Minuten im Ofen gebacken.


"Schweinebraten".


Lecker einfach mit Butter oder Marmelade. Herzhafte Beläge gehen natürlich auch. 

Dies ist übrigens der 400ste Eintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen