Mittwoch, 22. Oktober 2014

Safranreis mit Sherry


Einfach aber doch so elegant - leckerer als dieser spanisch inspirierte Reis kann eine Beilage kaum sein. Aber warum nur Beilage? Ich könnte einen ganzen Topf davon auch so essen. 

Als Reis nehme ich Paella Reis (Arroz Bomba). Das ist ein spanisches Rundkorn mit ähnlichen Kocheigenschaften wie Risottoreis, jedoch nicht ganz so stärkehaltig. Von letzterem würde ich hier auch abraten, weil es dann zu "breiig" wird. Man kann aber zum Beispiel Basmatireis nehmen. Da dieser aber dünner als Paellareis ist, verkürzt sich die Kochzeit um zehn Minuten.

  • 1 Schalotte
  • 200 g Reis
  • 3 -4 EL Olivenöl
  • 1/2 EL Tomatenmark
  • 6 cl trockener Sherry
  • 400 ml heller Hühnerfond
  • 1 Döschen Safranfäden (0,1 g)
  • Salz
  • Pfeffer


Die Schalotte pellen, fein würfeln und in dem Olivenöl glasig braten, aber keine Farbe annehmen lassen. Den Reis hinzufügen und unter Rühren mit anschwitzen. Da Tomatenmark hinzugeben, kurz mitbraten, dann mit dem Sherry ablöschen, einkochen lassen und einen guten Schuss Fond hinzugeben. Das Tomatenmark glattrühren, Safran hinzufügen und gut durchrühren. Rest des Fonds



Das Tomatenmark glattrühren, Safran hinzufügen und gut durchrühren. Rest des Fonds angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Kochen bringen. Deckel auflegen und auf niedrigster Stufe zwanzig Minuten garen lassen (Basmatireis nur zehn Minuten). Dann vom Feuer nehmen und weitere zehn Minuten quellen lassen. Es ist wichtig, das während der ganzen Zeit der Deckel nicht entfernt wird.


Gut durchrühren und servieren.


Schmeckt gut zu Steaks oder Thunfisch vom Grill oder mit Knoblauch gewürzten Scampis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen