Montag, 29. September 2014

BLT Sandwich


Ein absoluter Klassiker, den in der USA jeder kennt und dann auch meist heiß und innig liebt: das BLT - Bacon, Lettuce, Tomato Sandwich. Der Name deutet es bereits an, Speck, Blattsalat und Tomate sind die Hauptzutaten, wobei viele Amerikaner sagen würden, der Bacon spiele die Hauptrolle (nein, diesmal nicht der Kevin) und Tomate und Grünzeug sei nettes Beiwerk.

Das Verhältnis der Amerikaner zu Bacon ist ohnehin ein Faszinosum. Es ist kein Klischée, ich kenne tatsächlich US-Amerikaner, die sich steif und fest weigern anzunehmen, die Begriffe "too much" und "bacon" ließen sich überhaupt in einen semantischen Zusammenhang bringen. Selbst schlankheitsbewußte Fitnessfanatiker erzählen mir, bei Bacon könne es gar kein "zuviel" geben.

Befragt, wie man Bacon denn perfekt brate, bekomme ich oft zu hören: Gar nicht. Bacon wird im Land der unbegrenzten Möglichkeiten meist auf etwas Küchenpapier in der Mikrowelle kross gebacken oder im Ofen auf einem Backblech. Auch der englisch (TV-) Starkoch Gary Rhodes gart die rashers (Baconscheiben) im Ofen - gepresst zwischen zwei heißen Backblechen. Wir nehmen die Pfanne, das geht auch, kann aber enorm spritzten. Daher die alte Weisheit: don't fry bacon naked. 



Für zwei Sandwiches nehmen wir:
  • 4 Scheiben Weißbrot
  • Mayonnaise (mit etwas Senf verrührt)
  • 8 Scheiben Bacon
  • 8 dünne Tomatenscheiben
  • Blattsalat (Eisberg, Römer, hier: Feldsalat) 


Den Bacon in eine kalte, beschichtete Pfanne geben und diese dann erhitzen. Der Bacon brät im eigenen Fett, man kann aber auch etwas Butterschmalz dazugeben.

Während der Bacon brutzelt toasten wir unser Weißbrot. Wir bestreichen es dann mit der Senfmayonnaise. Auf zwei Hälften kommt der knusprige Bacon, je vier Tomatenscheiben, eine Handvoll gewaschener und getrockneter Salat und obenauf die andere Scheibe Weißbrot. Mit Zahnstochern fixieren und diagonal halbieren.

Beim Belegen der Scheiben muss ich darauf achten, dass sie nachher auch wieder richtig zusammengesetzt werden. Ich könnte kein Sandwich mit nicht übereinstimmenden Hälften essen. Fertig geschmierte Brötchen sind für mich ein Graus, da ich nie weiß, ob die Hälften wirklich zusammengehören - aber das wäre vielleicht einmal etwas für die Rubrik "Nur mal so ..."

Einen netten Touch bekommt das Sandwich, wenn man etwas Honig hinzufügt. Bacon verträgt sich sehr gut mit Süße. In Kanada würde man beurre d'erable oder maple butter (Ahornbutter) nehmen. Dabei handelt es sich um Ahornsirup, der bei einer bestimmten Temperatur in speziellen Töpfen solange eingekocht wird, bis er die Konsistenz von Erdnussbutter hat.    


Eine Nachbarin mit Verwandschaft in Kanada hat uns einmal ein Gläschen davon als Dankeschön fürs Hühnerfüttern mitgebracht. Danach habe ich noch einmal eine Charge online bestellt - nach langen Suchen - ich meine, es war bei der Cranberry Company, aber dort finde ich momentan nichts. Da muss ich wohl wieder weiter suchen oder die alte Rechnung finden ...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen