Montag, 29. September 2014

Bauernfrühstück

Zunächst einmal möchte ich mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist es jetzt, wenn ich abends koche, schon so dunkel, dass bei normaler Beleuchtung keine schönen Bilder mehr möglich sind. Künstliche Beleuchtung hingegen führt zu unschönen Schatten und Blitzlicht ist bei Bildern von Essen ein absolutes No-Go. Ich überlege gerade, wie ich dieses Problem ohne viel technischen Aufwand lösen kann.


Man muss kein Bauer sein, um dieses leckere Bauernfühstück zu genießen. Es muss auch nicht unbeding zum Frühstück gegessen werden. Bei uns gab es dies heute zum Abendbrot. Zum einen, weil es schnell zuzubereiten ist, zum anderen, weil ich noch gegarte Kartoffeln hatte, die ich nicht verkommen lassen wollte. Speck und Eier habe ich auch immer im Haus, also konnte es losgehen.

Ursprünglich war der Plan, das Bauernfrühstück wie ein zerpflücktes Omelette auf einer Scheibe geröstetem Graubrot zu servieren - deshalb auch das Brot im Zutatenbild. Ich entschied mich dann aber spontan für die Omelette-Überklapp-Variante und fügte auch noch aus einem Reflex heraus etwas Tomate hinzu, die deswegen nicht im Zutatenbild erscheint. Ich hatte das so einmal bei chefkoch.de gelesen und mich während des Kochens daran erinnert.  


Der erfahrene Bauer (oder die erfahrene Bäuerin) nimmt für zwei große oder vier kleine Portionen:
  • 5 - 6 mittelgroße Kartoffeln (gegarte Salzkartoffeln vom Vortag)
  • 1 Stück Speck (150 g)
  • 1 Zwiebel
  • 6 Eier
  • Schnittlauch
  • 1 Tomate
  • Butterschmalz 

Wir würfeln den Speck nun fein ohne Schwarte fein und braten ihn in wenig Butterschmalz knsuprig, dabei lassen wir auch die Schwarten in der Pfanne aus. Zwiebel pellen und fein hacken, mit dem Speck andünsten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. 



Die Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden und im Speckfett schön golden braten, nach Bedarf noch mehr Butterschmalz hinzugeben. Gründlich wenden und zusammenklebende Scheiben von einander trennen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln und Speck wieder dazugeben, Schwarten jedoch entsorgen.



In der Zwischenzeit die Eier in eine Schüssel schlagen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer verquirlen. Den Pfanneninhalt zu einer Seite schieben, so dass die Hälfte der Pfanne frei ist. Eiermasse angießen und in der Pfanne verteilen. Schnittlauch hacken und darüberstreuen, Tomaten waschen, dünne Scheiben abschneiden und die Kartoffelseite damit belegen. Deckel auflegen und bei niederiger Hitze stocken lassen.



Kurz bevor das Ei komplett gestockt ist, unter Zuhilfenahme eines Pfannenwenders die Hälfte "ohne Füllung" über die Kartoffelhälfte klappen, garziehen lassen und portionsweise servieren.

Alternativ die Kartoffeln in der Pfanne verteilt lassen, Ei angießen und unter gelegentlichen Rühren stocken lassen. Auf geröstetem Graubrot servieren.  

Klassisch gehören noch saure Gürckchen dazu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen