Donnerstag, 21. August 2014

Cremige Blumenkohlsuppe


Bei den bei uns momentan wenig sommerlichen Temperaturen ist Suppe immer eine Wohltat. Gestern gab es Kürbissuppe, die hatten wir hier aber schon einmal, deshalb also auch kein Eintrag am gestrigen Tag. Heute durfte ich die Lieben mit einer Blumenkohlsuppe beglücken.


Für vier bis sechs Portionen:
  • 1 Blumenkohl 
  • 1 Zitrone 
  • 2 Frühlingszwiebeln 
  • 2 EL Butter 
  • 700 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
  • Salz 
  • weißer Pfeffer 
  • Muskat 
  • 100 ml Sahne 
  • 1 Ei


Wir zerteilen den Blumenkohl in kleine Röschen. Den Strunk schälen wir und schneiden ihn fein. Wir putzen die Frühlingszwiebeln, schneiden den weißen Teil in kleine Würfel und den grünen schön dekorativ schräg auf. Nun trennen wir das Ei und rühren nur das Eigelb unter die Sahne. Das Eiweiß wird nicht gebraucht. Nun drücken wir noch die Zitrone aus und fangen den Saft auf.

Wir füllen einem ausreichend großen Topf mit Wasser, bringen dies zum Kochen, salzen es gut und geben etwa zwei Esslöffel Zitronensaft hinzu. Nun blanchieren wir den Blumenkohl für etwa zwei Minuten im köchelnden Wasser, gießen ihn durch ein Sieb und schrecken ihn mit kaltem Wasser ab. Wir legen uns ein paar schöne Röschen zur Garnierung zurück.



Als nächstes erhitzen wir einen weiteren Topf (oder wischen einfach den Topf, in dem wir blanchiert haben, aus) und lassen die Butter darin schmelzen. Nun schwitzen wir wir die weißen Frühlingszwiebelstücke glasig an. Dann fügen wir den gut abgetropften Blumenkohl hinzu und lassen ihn kurz mitdünsten. Er soll aber keine Farbe nehmen.

Wir fügen nun den Fond hinzu, lassen ihn aufkochen und würzen mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat. Wir legen den Deckel auf und überlassen die Suppe für zwanzig Minuten auf kleinster Flamme ihrem Schicksal.



Nun pürieren wir die Suppe und streichen sie durch ein Sieb. Dabei vergessen wir nicht, den Brei, der sich unten an der Siebaußenseite sammelt, abzustreifen. Wir rühren nun ein paar Esslöffel Suppe unter die Sahne-Ei Mischung, damit diese schon etwas Temperatur annimmt und nichts gerinnt. Nun rühren wir die Mischung unter die Suppe und erhitzen diese wieder vorsichtig. Diesen Vorgang nennt man "legieren". Dabei muss man aufpassen, dass die Suppe nicht mehr kocht, weil sonst das Ei flockig würde. Dass wir nur frische Eier, die auch bedenkenlos roh verzehrt werden könnten, verwenden, dürfte selbstverständlich sein.

Ist die Suppe wieder warm, schmecken wir noch einmal mit Salz, Pfeffer und Muskat ab und fügen nach Geschmack noch ein bis zwei Esslöffel Zitronensaft für die Frische hinzu.     


Wir servieren garniert mit Blumenkohlröschen und grünen Frühlingszwiebelstreifen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen