Mittwoch, 11. Juni 2014

Tortilla de patatas a la Española - spanisches Kartoffelomelette


Was dem Italiener seine frittata und dem Franzosen sein omelette, ist dem Spanier seine tortilla. Die Zubereitungsarten sind ähnlich - wenige Produkte, die jedoch vollen Geschmack liefern.


  • 3 - 4 mittlegroße Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 8 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Schnittlauch 

Zwiebeln pellen und Kartoffeln schälen. Beides in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl auf mittlerer Hitze anbraten. Man kann die Kartoffeln auch in dünne Scheiben schneiden, in Würfelform passt aber mehr in die Pfanne. Man kann jetzt schon zu Beginn salzen und etwas pfeffern.



Nach vier Minuten einen Deckel auflegen und die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren. Eine Viertelstunde garen lassen - durch das Kondenswasser unter dem Deckel ist es eine Art Dampfgaren - dann vom Herd nehmen und fünf Minuten abkühlen lassen.  



Nun die acht Eier aufschlagen, verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Da wir ja ausschließlich frische Eier verwenden und saubere Hände haben, können wir ruhig einmal mit dem Finger eintauchen und dann testen, ob der Salzgehalt stimmt. Dann rühren wir unser Kartoffel-Zwiebel-Gemisch unter. 



Wir erhitzen zwei Löffel Olivenöl in einer beschichteten Pfanne und gießen die Ei-Kartoffel-Zwiebel Mischung ein.



Nun lassen wir das Ei stocken. Dabei gehen wir hin und wieder mit einem Teigspachtel am Rand entlang und lösen diesen von der Pfanne. Wir müssen generell aufpassen, dass der Fladen nicht unten anbrennt, bevor er oben so fest ist, dass er gewendet werden kann. Ist die Tortilla von unten gestockt und beginnt auch oben anzuziehen - so nach etwa fünf Minuten - wenden wir sie mit Hilfe eines Tellers oder einer zweiten Pfanne. Hat man eine Pfanne mit ofenfestem Griff, können wir diese auch einfach in den Backofen unter den Grill stellen.



Tortilla auf einen Teller geben ... 



... achteln, mit gehacktem Schnittlauch bestreuen ...



... und eintauchen. Eignet sich sehr gut für tapas, also kleine spanische Vorspeise-Häppchen.

¡Que aproveche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen