Sonntag, 29. Juni 2014

Nur mal so ... (Teil 14)

Es waren wieder einmal solche Tage, mit viel zu tun und wenig Zeit zum Kochen oder Posten. Am Freitag war an unserer Schule Abiturball und ich hatte im Rahmen des Festaktes als Bassist einen Auftritt mit der Lehrerband. Gegessen habe ich dann natürlich vom reichhaltigen Büffet, das unsere wirklich gute Mensa (Pop & Corn) bereitgestellt hat. Unter anderem gab es tonnato von der Pute und Rinderbraten im Thymianjus. Zuhause war ich um Mitternacht und da war wirklich keine Zeit mehr, um im Fotoarchiv zu kramen.



Hier habe ich den Kochlöffel gegen den Bass eingetauscht. Wir spielen gerade "Geile Zeit" von Juli. Nicht wirklich meine Musik, aber für einen Abschlussball irgendwie passend.


Am Samstag feierten wir den Geburtstag der Gattin und da das Wetter sehr unbeständig war, entschieden wir uns gegen das Grillen und für ein mediterran angehauchtes Büffet, dass wir dann am Samstag Vormittag noch schnell zusammenstellten. Gekocht wurde also zwar, Zeit zum Posten war aber keine. 

  • Krautsalat mit Erdnüssen
  • Auberginenröllchen (Auberginen längst in Scheiben geschnitten, in Olivenöl gebraten und mit Mozzarella und getrockneten Tomaten aufgerollt) 
  • Hackbällchen - mit Basilikum, Parmesan, Pinienkernen und etwas Tomatenmark abgeschmeckt
  • Saltimbocca vom Schwein
  • Nudelsalat (Reste des Grillens anlässlich des Grundschulelterntreffens am Vortag).
  • Kartoffelsalat mit Anchovis
  • Rosmarin Hähnchen (Hähnchenteile nach Wunsch enthäutet, mit Olivenöl, einem Schuss Weißwein, Zwiebel, Knoblauch, Zitrone und Rosmarin kurz mariniert und dann mit Salz und Pfeffer mit der Marinade in der Fettpfanne im Backofen gegart.
  • Kräuterbutter
  • Caprese saisongemäß mit Erdbeeren.  
  • Käse
Heute habe ich die restlichen Vorbereitungen für die letzten Zeugniskonferenzen am Montag getroffen. Außerdem mussten die Koffer für die Kleine gepackt werden, die jetzt in der dritten Klasse ist und es kaum erwarten kann, morgen endlich ihre erste fünftägige Klassenfahrt anzutreten und während der Fahrt auch noch Geburtstag zu feiern. Essen waren wir einmal wieder im Balutsch. Die Gattin hatte einen leckeren Hähnchenspieß mit Reis und Salat, ich entschied mich diesmal für ein dürüm adana - Lammhackfleisch vom Grill und Salat in dünne Fladen eingewickelt. Die Kleine hatte wieder einen Hähnchendönerteller. Mein Hackfleisch hätte etwas kräftiger gewürzt sein dürfen, unser Urteil vom letzten Mal bleibt aber bestehen: sehr empfehlenswert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen