Mittwoch, 11. Juni 2014

Food Fotografie bei Tageslicht

Ich bin die Tage über ein sehr interessantes Ebook gestolpert, dass ich allen, die sich für Fotografie und insbesondere für die Fotografie von Essen interessieren, empfehlen möchte. Und mit Fotografie meine ich hier eine wahre Kunstform und nicht das zufällige Geknipse, das hier zu sehen ist. 

Das Buch trägt den Titel Food Fotografie bei Tageslicht für Anfänger und Profis und stammt vom Künstler und Profifotografen Bernd Lippert, der in der foodstyling Szene eine feste Größe ist. Auf seiner Webseite kann man sich buchstäblich ein Bild davon machen, wie sehr dieser Mann sein Metier beherrscht. 



Das Buch bietet kompetente Beispiele, Anregungen und (Profi-)Tipps, beschreibt Equipment, Einstellungen, Settings und Techniken und bietet - wie sollte es auch anders sein - viele wundervolle Bilder und sogar Videos. Gut, manches ist natürlich nicht alltagstauglich, denn wer hat zu Hause schon die Zeit, Aufbauten zu zimmern oder Oliven mit Fotoknete an Gabeln zu fixieren, wenn am Esstisch die hungrige Familie nach Nahrung schreit - aber der Ästhetik der Bilder kann sich keiner entziehen, der auch nur eine gewisse Leidenschaft fürs Kochen und Essen hat. Und Tipps, die man zu Hause auch ohne Fotostudio umsetzen kann, gibt es auch viele. Wie gesagt, ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Das Ebook kostet nur mal schlappe 14,95€ - ein Preis, bei dem man ohnehin nicht verkehrt machen kann. Zu beziehen ist es über die Webseite Gunther Wegeners - ein weiterer bekannter Fotograf mit vielen Tipps und Anregungen. Stöbern auf dieser Webseite lohnt sich allemal. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen