Mittwoch, 9. April 2014

Bärlauchpesto


Ein leckeres Pesto-Rezept, dass sich an dem klassischen pesto genovese - dem Pesto aus Genua - orientiert. Der Bärlauch ersetzt hier jedoch sowohl den Knoblauch, als auch das Baslikum.

  • 150 g Bärlauch (etwa 40 - 50 Blätter) 
  • grobes Meersalz 
  • Pfefferkörner 
  • 80 ml Olivenöl (oder nach Bedarf) 
  • 2 - 3 EL Pinienkerne 
  • 3 - 4 EL frisch geriebener Pecorino (ersatzweise parmigiano reggiano)

Wir rösten die Pinienkerne in einer Pfanne trocken an, bis sie goldbraun sind. Dabei rühren wir häufig, damit die Kerne nicht anbrennen. Haben sie die gewünschte Farbe erreicht, geben wir sofort in eine Schale.

Wir hacken die Bärlauchblätter grob und geben sie mit dem Salz und dem Pfeffer in einen großen Mörser. Salz und Pfeffer wirken wie Schleifpartikel und helfen, die Blätter fein zu mahlen. Wir geben etwas von dem Olivenöl hinzu, so dass eine Paste entsteht. Nun geben wir ebenfalls die Pinienkerne hinzu und zerstoßen auch diese unter Zugabe von etwas mehr Olivenöl. Die Masse sollte nicht zu glatt werden, es dürfen ruhig noch kleine Stücke enthalten sein.    


Zum Schluss rühren wir den Käse unter, fügen mehr Olivenöl hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und schmecken gegebenenfalls mit noch etwas Salz und Pfeffer ab.

Da das Olivenöl nicht hier erhitzt, sondern kalt benutzt wird, ist die Qualität von großer Bedeutung. Genua, wo das uns bekannte pesto genovese nun einmal herkommt, liegt in der italienischen Region Ligurien, also liegt es auf der Hand, hier auch gutes ligurisches Olivenöl zu benutzen. 


Dieses Pesto schmeckt am Besten mit Spaghetti.

Ein kleiner Tipp: vor dem Abgießen der Pasta immer eine Tasse voll Nudelkochwasser abschöpfen und beiseite stellen. Jeweils ein bis zwei Esslöffel Pesto mit etwas Kochwasser in einer Schüssel anrühren, eine Portion Pasta dazugeben und gut durchmischen. Dann auf einem Pastateller hübsch anrichten. Niemals Pasta un Sauce/Pesto getrennt reichen, denn dann verkleben die Nudeln garantiert. Ebenfalls sollte die Pasta niemals vor der Sauce fertig sein - die Sauce kann auf die Nudeln warten, umgekehrt sollte man das auf jeden Fall vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen