Samstag, 22. Februar 2014

Überbackenes Gyros mit Spaghetti und Sauce Hollandaise


Da mögen Ernährungsberater noch soviel reden und Psychologen hineininterpretieren was sie wollen: Essen streichelt die Seele. Punkt. Das ist natürlich nicht esoterisch gemeint, aber ich möchte wetten, dass jeder von uns ein Essen hat, dass in Zeiten von Traurigkeit, Stress, Ärger oder sonstigem Unmut als Seelentröster fungiert - und was immer es auch sein mag - gesünder, als seinen Frust mit einer Flasche Doppelkorn herunterzuspülen, wird es allemal sein.

In den USA wird oft  der Begriff soul food gebraucht. Dieser ist besonders für die afro-amerikanische Küche, insbesondere die der Südstaaten bezeichnend. Er findet seinen Ursprung wohl in Zeiten, als Sklaven aus den Resten, die man ihnen überließ, gezwungenermaßen Gerichte schaffen mussten, die Leib und Seel zusammenhielten - Essen, dass half, den schweren, grausamen Alltag zu überstehen.  

Nun möchte ich natürlich nicht meine Befindlichkeiten mit den Problemen afro-amerikanischer Sklaven vergleichen, trotzdem habe auch ich mein persönliches soul food. Hierbei handelt es sich um Gyros auf Spaghetti, überbacken mit Hollandaise und Käse. Nichts für den schlanken Fuß und auch mit Sicherheit nichts, dass zu Champagner, Austern und Wachtelbrüstchen passt, aber hin und wieder muss es einfach auch einmal so etwas sein.

Um meine Seele zu streicheln brauche ich:

Optional:
  • 1 Tomate
  • 1 rote Zwiebel
Werden Tomate und Zwiebeln benutzt, müssen diese vorbereitet werden. Die Tomate wird entkernt und gewürfelt, die Zwiebel gepellt, halbiert und in Streifen geschnitten. Haben wir, wie im Gyrosrezept erwähnt, das Bratfett aufgehoben, schwitzen wir jetzt Zwiebeln und Tomatenwürfel darin an, ansonsten nehmen wir frisches Olivenöl. 


Zwiebel und Tomaten sind nicht  wirklich notwendig und in der Genese dieses Rezeptes auch erst eine spätere Erweiterung - apokryph sozusagen. Der hauptsächliche Grund ihrer Verwendung hier ist, dass sie zu den Gemüsen zählen und neben der Seele manchmal eben auch das Gewissen Streichelbedarf anmeldet. 

Wir heizen den Backofen auf 200°C vor. 


Wir geben nun unsere frisch gekochte Pasta direkt in eine Auflaufform und legen das Gyros darüber.



Weiterhin fügen wir - wenn gewünscht - Zwiebeln und Tomaten hinzu. Wir bedecken das Ganze mit Sauce Hollandaise.




Darüber kommt der Parmesan.  


Unser Auflauf wandert nun in den heißen Ofen und verbleibt dort, bis der Käse gold-gelb geschmolzen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen