Montag, 10. Februar 2014

Artischockenböden


Nachdem ich meine Erkältung nicht richtig loswerde, beziehungsweise immer wieder Rückfälle erleide, fiel der Beschluss ab jetzt (wieder einmal) ein gesünderes Leben zu führen. Also müssen jetzt extrem gesunde Lebensmittel her. Wir haben ja gestern schon mal mit Artischocken angefangen. Genau da werden wir jetzt weitermachen, nämlich mit dem Freilegen des leckeren Artischockenbodens. Kann man natürlich auch fertig in Gläsern oder Dosen kaufen, aber man kennt ja mein Credo: "Es wird nichts gekauft, was man nicht auch selbst besser machen kann."


Wir werden also nun unsere Artischocke rüsten. Neben der Artischocke selbst brauchen wir eine Schale mit Zitronenwasser. Zunächst brechen wir den Stiel ab. Dabei hat schon einen Teil der ungenießbaren Fasern mit entfernt. Brechen ist also besser als schneiden. 


Mit einem scharfen Messer - ich nehme hier ein Sägemesser - schneidet man die oberen 2/3 ab und tunkt die Schnittfläche gleich in das Zitronenwasser ein. Auf dem Bild kann man sehen, dass die Blaufärbung der Schnittflächen an der Luft schon nach Sekunden einsetzt. Zitronensäure unterbindet dies. 



Wir schneiden nun vorsichtig mit einem Messer an der Außenwand der Artischocke entlang und entfernen so alle Blätter und grünen Teile. Die Artischocke dann wieder sofort wieder in Zitronenwasser einlegen. 


Mit einem Löffel entfernen wir nun das "Heu" - den faserigen Teil im Inneren des Artischockenbodens.



Die Böden lässt man nun in Wasser, dem Saft einer Zitrone, Salz und Pfefferkörnern so lange köcheln, bis sie butterweich sind. Das kann je nach Größe 20 Minuten oder länger dauern.


Durch den Zitronensaft sind die Böden nun wieder hell geworden. Wir schrecken sie nun ab und lassen sie erkalten.


Wir geben 1 - 2 Esslöffel Zucker und 2 Esslöffel hellen Essig oder Zitronensaft an das Kochwasser und lassen auch dieses erkalten. Dann legen wir die Artischockenböden hinein und marinieren sie einige Stunden darin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen